Kunst & Kultur

„Literarisches Duett“: Shida Bazyar & Karosh Taha stellen ihre aktuellen Romane „Drei Kameradinnen“ und „Im Bauch der Königin“ vor und sprechen insbesondere über das Leben in Deutschland mit Migrationshintergrund

Die kleine Reihe »Literarische Duette« führt jeweils zwei literarische Stimmen zusammen und versprechen je sehr eigene unterhaltsame Literaturabende. Die beiden Autorinnen Shida Bazyar und Karosh Taha waren 2016 bzw. 2018 deutsche Teilnehmerinnen am Europäischen Festival des Debütromans. Nun sind sie gemeinsam mit ihrem jeweils zweiten Roman zu Gast. Darin beleuchten sie das Leben in Deutschland mit Migrationshintergrund: Diskriminierungserfahrungen jeglicher Art, das Aufeinandertreffen zweier Parallelwelten, die Schwierigkeiten, darin die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Davon erzählen sie ebenso aufwühlend, kompromisslos und berührend wie witzig und aufschlussreich – und regen damit zum Nochmalund Anderslesen und Überdenken des eigenen Verhaltens an. Im Literaturhaus tauschen sie sich über ihre aktuellen Romane, über die Vorgänger und über Schreiben und Leben aus.

Shida Bazyar, in Deutschland geborene Autorin mit iranischen Wurzeln, nimmt die
Leser*innen in „Drei Kameradinnen“ mit auf eine Reise ins Dunkel deutscher Identitätspolitik und hält dadurch der deutschen Mehrh eitsgesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet, den Spiegel vor. Drei Freundinnen mit Migrationshintergrund und Diskriminierungserfahrungen jeglicher Art kämpfen vor dem Hintergrund der NSU-Morde jede auf ihre Art gegen Rassismus und um ihren Platz in der Gesellschaft. Ihre bedingungslose Freundschaft seit ihrer Jugend gibt ihnen Halt bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt. Der Roman wurde für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert. Shida Bazyars Debütroman »Nachts ist es leise in Teheran« wurde u.a. mit dem Bloggerpreis für Literatur, dem Ulla-Hahn-Autorenpreis und dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet.

Auch die irakisch-kurdische Autorin Karosh Taha, die mit 10 Jahren nach Deutschland kam, setzt sich in ihrem zweiten Roman mit dem Außenseiterdasein von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auseinander. Sie erzählt in „Im Bauch der Königin“ aus zwei Perspektiven die Geschichte von Raffiq und Amal, die im kurdisch-irakischen Umfeld im Ruhrgebiet aufwachsen, und lässt zwei Parallelwelten aufeinandertreffen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei Shahira, die Mutter von Raffiq und Amals Freund Younes, die sich freizügig und kompromisslos gegen die Regeln der Männer auflehnt – und sowohl Faszination als auch Ablehnung auslöst. Karosh Taha erhielt für ihre Texte u.a. den Hohenemser Literaturpreis und das Rolf-Dieter-BrinkmannStipendium und insbesondere für ihren aktuellen Roman die Alfred Döblin-Medaille.

Veranstalter: Literaturhaus SH

„Literarisches Duett“: Shida Bazyar & Karosh Taha, Dienstag, 24.05.2022, 20 Uhr,
Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 10,- / erm. 7,- €,
Vvk und Anmeldung: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder
programm@literaturhaus-sh.de | Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55,
T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www. literaturhaus-sh.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel