Kunst & Kultur

Die berühmten drei Worte

Unlängst hat Straßenkünstler DAN K. SIGURD bei Periplaneta sein erstes Buch "Gib mir drei Worte" veröffentlicht. Es umfasst Gedichte, die vor allem im Berliner Mauerpark entstanden sind, aber auch Texte über das Leben als Straßenkünstler in Berlin und ist deshalb ein authentisches Zeitdokument und eine Ode an die freie Kunst.

Und heiß begehrt, denn mit "Gib mir drei Worte" schaffte Dan K. Sigurd nichts weniger, als den bis dato erfolgreichsten Gedichtband in der 15jährigen Geschichte des Periplaneta Verlags Berlin. In den gegenwärtig doch eher schwierigen Zeiten (Buchladenschließungen, Kostenexplosion, Bücherschwemme) gelingt es dem Mauerparkpoeten, das Buch im Rahmen seines Schaffens auf der Straße und bei Lesungen stetig zu verkaufen. Hierbei lässt der Künstler sich von Passanten drei Worte diktieren, ais denen er ihnen dann live ein Gedicht auf seiner Schreibmaschine schreibt. Diese Gedichte hängen inzwischen an Kühlschränken und Wohnzimmerwänden auf der ganzen Welt und zieren selbst als Tattoo das ein oder andere Körperteil.

Der Straßenkünstler Dan K. Sigurd wurde 1990 in Berlin geboren, wuchs jedoch größtenteils in Hamburg auf. Zwischen zahlreichen ausgedehnten Reisen durch Europa und die USA studierte er Film, Politik und Psychologie an der Freien Universität sowie Regie an der filmArche in Berlin.

Er gibt regelmäßig Lesungen seiner Werke und schreibt seit einigen Jahren Gedichte für Passanten im Mauerpark in Prenzlauer Berg. Einige seiner Kurzgeschichten verfilmte er in Eigenregie und feierte mit ihnen erste Festivalerfolge. Es folgten Fernsehauftritte (u.a. bei ARTE), die Verewigung in der East Side Gallery und Buchungen als StreetArtist.

Über Periplaneta – Verlag und Medien

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Periplaneta unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe und Bühne für diverse Veranstaltungen.

Die verlegten Werke erscheinen in gedruckter Form und als eBooks, als Hörbücher oder als Medienkombination und je nach Genre in folgenden Editionen:
Edition Periplaneta (Novellen, Romane, Erzählungen) + Edition MundWerk (Lesebühnenliteratur, Kabarett, Bühnenprogramme) + Edition Totengräber (Krimi, Thriller, Psycho) + Edition Blickpunkt (Non-Fiction, Sachbücher, Autobiografien) + Edition Drachenfliege (Fantastik, Dystopien, Magischer Realismus) + Edition Drachenmücke ([Vor]lesebücher für Kinder und Jugendliche) + edition subkultur (Szene-Literatur)
www.periplaneta.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Periplaneta – Verlag und Medien
Bornholmer Str. 81a
10439 Berlin
Telefon: +49 (30) 446734-34
Telefax: +49 (32) 12-1233474
https://www.periplaneta.com

Ansprechpartner:
Thomas Manegold
Public Relations
Telefon: 03044678086
E-Mail: pr@periplaneta.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel