Bildung & Karriere

Ich helfe auch gerne!

Ute Kerstan leitet den Wohnraum für Frauen im Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not in der Tieckstraße 17 in Berlin Mitte. Sie spricht als Berufspatin mit Grundschulkindern über den Beruf Sozialarbeiter*in.

Sie habe wahrgenommen, dass viele Kinder und Jugendliche für ihre eigenen beruflichen Zukunftsperspektiven keine Ideen haben. „Ich mache mit bei Berliner Schulpate, weil ich dazu beitragen möchte, dass möglichst viele Kinder Berufe kennenlernen und Ideen für ihren beruflichen Weg entwickeln können“, sagt sie. Dabei ginge es ihr nicht um die Nachwuchsakquise für die Soziale Arbeit.

Den Kindern ihren Beruf zu erklären sei einfach. Sie sage einfach, wie es ist: Sie unterstütze Menschen dabei Hindernisse, Probleme oder Krisen in ihrem Leben zu bewältigen und Wohnungs- oder Obdachlosigkeit zu verhindern. Das verstünden die Kinder und nicht selten stellen einige fest, dass sie auch gerne anderen helfen würden.

Was sie sehr beschäftige sei die Wohnungssituation in der Stadt. Bezahlbare Wohnungen für die Bewohnerinnen und deren Kinder zu finden, sei ein großes Thema für sie. Sie ärgere sich über die Ferienwohnungskultur und Untervermietungsmodelle und es tue ihr weh, dass sie für eine Mutter mit ihren vier Kindern keine Wohnung in einer Preislage finde, die das Jobcenter bezahlen würde.

Über diese und andere Gedanken sprach Ute Kerstan, Botschafterin des Monats Juni, im Interview mit Petra Wermke von Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Berliner Schulpate führt Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einzusetzen. Sie teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

Über Ute Kerstan

Ute Kerstan ist Sozialarbeiterin. Sie leitet das Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not in der Tieckstraße in Berlin Mitte. Hier finden wohnungslose und von Obdachlosigkeit bedrohte Frauen mit oder ohne Kinder spezifische Beratungs- und Betreuungsangebote sowie angemessene Unterkünfte auf Zeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diakonie-stadtmitte.de/wohnungslosigkeit/wohn-beratungshaus-fuer-frauen-in-not/ueber-das-haus-in-der-tieckstr-17.

Über die Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in Grundschulen. Seit dem Start 2013 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in 30 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der Berliner Volksbank eG und der GASAG AG finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berliner-schulpate.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH
Kurfürstenstraße 15-16
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 263922890
Telefax: +49 (30) 263922899
http://www.berliner-schulpate.de/

Ansprechpartner:
Petra Wermke
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 263922-894
E-Mail: presse@berliner-schulpate.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel