Kunst & Kultur

Wahrheit oder Lüge? Claudia Rieschel als neugierige Tante Helga

Mit "Aufguss" und "Komplexe Väter" sorgte Erfolgsautor und Regisseur René Heinersdorff bereits für zwei Komödienhits und ausverkaufte Vorstellungen in der Komödie Winterhuder Fährhaus. Nun kommt mit "Helga hilft" eine neue Komödie aus seiner Feder und unter seiner Regie. Über die Entstehung des Stückes spricht er auch in dem Podcast "Vorhang zu, Ohren auf!" (Folge #2, ab Minute 32:18). Die Rolle der Tante Helga, die stets das Gute im Sinn hat, damit jedoch noch mehr Chaos verursacht, als ohnehin schon in ihrer Familie herrscht, hat René Heinersdorff Fernsehstar Claudia Rieschel ("Pastewka", "Merz gegen Merz") auf den Leib geschrieben.Claudia Rieschel sagt über ihre Rolle: "Helga möchte eigentlich helfen, leider sind ihre Vorschläge zur Problembewältigung zwar gut gemeint, gehen aber meist nach hinten los, was für Turbulenzen sorgt. Mit der Rolle verbindet mich, dass ich auch gerne bereit bin zu helfen, allerdings mehr mit praktischer Hilfe wie z.B. Großneffen hüten (zweieinhalb und fünfeinhalb) oder für Freunde Umzugswagen von Paris nach Hamburg fahren. Einen ‚Wahrheitsfimmel‘ wie Tante Helga ihn hat, habe ich weniger. In meiner Harmoniesucht vermeide ich es eher, Konfliktsituationen durch ‚gut gemeinte‘ Informationen noch zu verschärfen, die behalte ich dann lieber für mich. Aber ich glaube, eine Tante Helga, die alle ihre ‚Lieben‘ verbinden möchte und nichts als Unruhe stiftet, kennt wohl jeder."

Trotz Lockdown drehte Claudia Rieschel letztes Jahr zwei Serien gleichzeitig: Die dritte Staffel der ZDF-Comedy-Fernsehserie „Merz gegen Merz“ als Mutter von Annette Frier und Schwiegermutter von Christoph Maria Herbst, die nächstes Jahr im März mit dem Dreh eines 90-Minüters fortgesetzt wird und die berührende, achtteilige TV-Dramaserie für SAT.1 “Nachricht von Mama“ als Mutter bzw. Schwiegermutter von Jessica Ginkel und Golo Euler. Außerdem stand die gebürtige Hamburgerin im März noch in einer Episoden-Hauptrolle für „SOKO Köln“ vor der Kamera.

Außer Claudia Rieschel, die bereits zum sechsten Mal an unserem Haus spielt, stehen die anderen Ensemble-Mitglieder von "Helga hilft" zum ersten Mal auf der Bühne der Komödie Winterhuder Fährhaus. In der Hamburger Theaterszene ist Hannah Rebekka Ehlers jedoch schon bekannt: Seit 2017 steht sie immer wieder mit “Monsieur Claude und seine Töchter” und “Monsieur Claude 2” in der Regie von Ulrich Waller auf der Bühne des St. Pauli Theaters. Ralf Stech hat die Liebe nach Hamburg gezogen. Er ist seit 16 Jahren mit der Hamburger Schauspielerin Caroline Kiesewetter liiert.

Wovon handelt das Stück?

Friede, Freude, Patchworkfamilie und dann kam Tante Helga. Mit ihrer unerschütterlichen Art, anderen (ungefragt) helfen zu wollen und den Wunsch, die Familie wieder enger zusammenzubringen, geht das Chaos erst richtig los. Helgas absoluter Glaube an die Kraft der Wahrheit ist dabei besonders ausgeprägt. Eine herrliche Familienkomödie!

Helga hilft
von René Heinersdorff
Eine Koproduktion mit dem Theater am Dom, Köln
Regie: René Heinersdorff
mit Claudia Rieschel, Tina Seydel, Ralf Stech, Walter Gontermann und Hannah Rebekka Ehlers

Premiere am 1. Juli
Laufzeit bis 7. August
Karten ab 24 €

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de

Ansprechpartner:
Nina Tapken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel