Ausbildung / Jobs

Wie familienfreundlich sind wir?

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ruft Unternehmen und Organisationen in Deutschland auf, sich am "Fortschrittsindex Vereinbarkeit" zu beteiligen. Wer hier mitmacht, misst die Familienfreundlichkeit der eigenen Unternehmenskultur und macht die Ergebnisse transparent.

In einer familienorientierten Unternehmenskultur ist es selbstver-ständlich, dass Beschäftigte ihre berufliche und private Verantwor-tung in gleichem Maße leben können – sei es in der Kinderbetreuung, der Pflege oder in anderen Lebenslagen. Dies umfasst Männer genauso wie Frauen und gilt auch dann, wenn sie Führungs-kräfte sind. Der Fortschrittsindex wertet dafür eine Reihe an Fragen aus, wie: Inwieweit fördern Sie Kinderbetreuung oder Pflegezeiten? Wie flexibel sind Ihre Arbeitszeiten? Oder: Wie hoch ist der Anteil weiblicher Führungskräfte?

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für OPITZ CONSULTING ein großes Anliegen, deshalb haben wir nicht lange gezögert, als es darum ging als IT-Beratungshaus an dieser Erhebung teilzunehmen. Es ging uns darum, zu erfahren, wo wir im Vergleich zu anderen stehen und wo wir uns verbessern können.

Marc Altrock, Director Human Relations bei OPITZ CONSULTING, sagt: "IT-Fachkräfte sind sehr um-worben. Wenn wir Männer und Frauen aus der IT-Branche für uns gewinnen möchten und sie als Beschäf-tigte auf lange Sicht bei uns halten wollen, reicht es nicht mehr, gut zu sein. Sondern wir müssen gezielt daran arbeiten, bei Firmenkultur und den Arbeitsbedingungen weiter besser zu werden. Ein Instrument wie der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist ein gutes Mittel, um dies im Bereich der Familienfreundlichkeit zu erreichen."

Die Ergebnisse des Fortschrittindex müssen wir nicht verstecken: Vor allem bei flexiblen Arbeitszei-ten aber auch bei Elternzeiten bei Vätern oder der betrieblichen Unterstützung der Kinderbetreu-ung liegen wir bis zu 20 Prozent über dem Durchschnitt. Insbesondere beim Anteil der weiblichen Führungskräfte können wir noch besser werden.

Über die OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH

Warum stehen Sie morgens auf? Um Ihr Unternehmen besser zu machen? Die richtigen Entscheidungen auf Basis der aktuellen Daten und Vorhersagen zu treffen? Sie wollen Prozesse verschlanken und automatisieren? Sich auf Ihr Geschäft konzentrieren und nicht auf Ihre IT? Die Fachleute der OPITZ CONSULTING Gruppe stehen morgens auf, um Sie dabei zu unterstützen. Mehr als 500 Beschäftigte an 10 Standorten treten jeden Tag an, um die Herausforderungen von Unternehmen mithilfe von IT zu meistern und sie in Ihrem Geschäft besser zu machen. Als Digitale Service Manufaktur befähigt OPITZ CONSULTING Menschen, entwickelt und betreut passende digitale Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH
Kirchstr. 6
51647 Gummersbach
Telefon: +49 (2261) 6001-0
Telefax: +49 (2261) 6001-4200
http://www.opitz-consulting.de

Ansprechpartner:
Marc Altrock
Director Human Relations
Telefon: +49 (2261) 6001-0
E-Mail: marc.altrock@opitz-consulting.com
Nathalie Kirches
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2261) 6001-1229
Fax: +49 (2261) 6001-4200
E-Mail: nathalie.kirches@opitz-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel