Gesundheit & Medizin

500. Geburt des Jahres 2022 am Carl-Thiem-Klinikum

Sie hat sich extra Zeit für ihren großen Auftritt gelassen: Am 5. Juli 2022 um 5.15 Uhr ist Mia im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum zur Welt gekommen. Nachdem sich Mama Isabel Kaufmann durch einen kleinen „Wehenmarathon“ gekämpft hatte, wurde Mia per Kaiserschnitt geholt. Eine Entscheidung, die das Kreißsaalteam getroffen hat, um die Sicherheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden. 3840 Gramm hat das erste Wunschkind von Isabel Kaufmann und Marcel Piehler auf die Waage gebracht, 52 cm war sie groß.

Mias Geburt ist eine ganz besondere – sie ist die 500. im Jahr 2022 im CTK!

„Ich wollte unbedingt im CTK entbinden“, erzählt die erschöpfte, aber glückliche Mama. „Ich war bereits zur Voruntersuchung hier und war schon kurz zur Überwachung auf der Station. Da habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Und auch, dass die Neonatologie, die Baby-Intensivstation hier ist, war mir wichtig – falls etwas mit dem Kind gewesen wäre. Auch im Kreißsaal und jetzt im WochenbettHotel habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich.“ Mia wird in wenigen Tagen mit ihren Eltern in Drebkau im Ortsteil Löschen zu Hause sein.

Insgesamt sind im Jahr 2022 bislang 529 Babys geboren worden, 245 Mädchen und 284 Jungs. Darunter waren 23 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Im vergangenen Jahr sind 1.121 Babys zur Welt gekommen. Die Geschlechter hielten sich im vergangenen Jahr fast die Waage. 554 Mädchen und 567 Jungen wurden geboren. 40 Eltern konnten sich über doppeltes Babyglück freuen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTK Cottbus Carl-Thiem-Klinikum gGmbH
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Anja Kabisch
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: A.Kabisch@ctk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel