Finanzen / Bilanzen

Mittelständisches IT-Unternehmen erhöht Gehälter pauschal um 7.500 Euro

Mit einer außergewöhnlichen Entscheidung hat die Münchner QAware GmbH auf die aktuelle Inflation reagiert: "Wir übernehmen soziale Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und erhöhen die Jahresgehälter ab sofort pauschal um 7.500 Euro", verkündete der Geschäftsführer des IT-Dienstleisters, Dr. Josef Adersberger, im gesamten Team am vergangenen Freitag.

Die Nachricht schlug ein: Gelobt wurden Schnelligkeit, Klarheit und Großzügigkeit des Beschlusses. Die QAware GmbH beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in München, Rosenheim und Mainz. Die Regelung betrifft Festangestellte, die Gehälter von Teilzeitkräften steigen anteilig. Werkstudierende erhalten schon seit April rund 12 Prozent mehr. Finanziert wird die Erhöhung nicht etwa durch Kosteneinsparungen sondern über Rücklagen des stabil wachsenden Unternehmens aus den vergangenen Geschäftsjahren.

"Am stärksten betroffen sind zwar Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen oder ohne festes Einkommen. Aber auch Menschen in regulären Jobs bereitet die Teuerung Sorge – selbst in unserer privilegierten Branche", erläuterte Geschäftsführer Christian Kamm. "Wir haben einfach auf unser Herz gehört und wollen die Menschen möglichst sofort und direkt unterstützen, die QAware ihre Zeit und Energie widmen".

Die QAware GmbH ist beim jährlichen Audit von "Great Place to Work" seit 2014 vielfach prämiert worden. 2022 errang das Unternehmen Platz 1 in den Kategorien "Beste Arbeitgeber in der ITK", "Deutschlands beste Arbeitgeber" und "Bayerns Beste Arbeitgeber". Die jüngste Entscheidung der Geschäftsführung passt in dieses Bild einer ausgezeichneten Arbeitsplatzkultur.

Das IT-Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kunden wie BMW, Allianz, Deutsche Telekom und BSH mit Software für Cloud-Anwendungen einen deutlichen Vorsprung in ihrer Digitalisierung zu verschaffen. Dazu nutzt es agile Methoden und die Vorteile der Software-Industrialisierung wie Skalierbarkeit, Automatisierung und geringe Fertigungstiefe.

Über die QAware GmbH

QAware ist ein unabhängiges Beratungs- und Projekthaus für Softwaretechnik mit Sitz in München, Mainz und Rosenheim. Es beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und betreut IT-Kernsysteme von Kunden wie Allianz, BMW, die Deutsche Telekom und Bosch Siemens Hausgeräte.

Die Expertinnen und Experten von QAware analysieren, modernisieren und realisieren Softwaresysteme für Unternehmen, deren Erfolg maßgeblich von IT abhängt. Fokus ist die hohe Qualität der Lösungen. Das zeigt sich beispielsweise in Ende-zu-Ende-Verantwortung, Qualitäts-Kontrakten und kontinuierlichem Monitoring mit eigens entwickelten Mess-Tools.

Vom Great Place to Work Institut® ist QAware seit sieben Jahren in Folge im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Aktuell belegt QAware den 1. Platz in der Kategorie „Beste Arbeitgeber Information & Telekommunikation“ unter den Unternehmen bis 500 Mitarbeitende. Auch beim unabhängigen Bewertungsportal Kununu verzeichnet QAware regelmäßig Top-Bewertungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QAware GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München
Telefon: +49 (89) 232315-0
Telefax: +49 (89) 232315-129
http://www.qaware.de

Ansprechpartner:
Ekkehard Schmider
Telefon: +49 (170) 5738-522
E-Mail: ekkehard.schmider@qaware.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel