Freizeit & Hobby

Pfahlbauten am Bodensee werden diese Woche 100 – Metall und Musik im Freilichtmuseum

Am 1. August feiert das Pfahlbaumuseum am Bodensee sein großes Jubiläum. Vor genau 100 Jahren wurden die ersten beiden Pfahlbauhäuser mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung in der Bucht vor Unteruhldingen eröffnet. Im Zuge des Festsommers finden fünf Jubiläumswochen im archäologischen Freilichtmuseum statt. Vom 1. bis 7. August schlüpfen die beiden experimentellen Archäologen Walter Fasnacht und Jean-Loup Ringot in die Haut von „Uhldi“ und bieten spannende Einblicke in das Leben der Vorzeit. Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie die Pfahlbauer die ersten Kupferbeile und prachtvollen Metallschmuck herstellten, Uhldi kann es Ihnen zeigen. Mit viel Geschick führt er Sie in die Kunst des Metallhandwerks ein. Schon in frühester Zeit erfreuten sich die Menschen an Musik. Auf Musikinstrumenten, die Uhldi anhand von archäologischen Funden angefertigt hat, lässt er Pfahlbaumelodien erklingen. Wer will, kann auf den nachgeformten Steinzeitinstrumenten selbst musizieren.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit dem Programm „NEUSTART KULTUR – Programm 2“. Das Pfahlbaumuseum ist mehrfach als familienfreundliche Einrichtung ausgezeichnet worden und erhielt vor wenigen Wochen den „Inklusion Plus Award“ für barrierefreie Einrichtungen. Das vollständige Veranstaltungsprogramm zu den Jubiläumswochen finden Sie auf www.pfahlbauten.de, das Museum ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee
Strandpromenade 6
88690 Unteruhldingen
Telefon: +49 (7556) 928900
Telefax: +49 (7556) 9289010
http://www.pfahlbauten.de

Ansprechpartner:
Dr. Matthias Baumhauer
Wiss. Assistent
Telefon: +49 (7556) 9289018
Fax: +49 (7556) 9289010
E-Mail: baumhauer@pfahlbauten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel