Bauen & Wohnen

Salamander mit erfolgreichem Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale

Ob Greta®Fenster, realMaterial, greenEvolution oder die myWindow_app – mit den ausgestellten, innovativen Produkten tauchten Besucherinnen und Besucher in die innovative und nachhaltige myWindow_experience von Salamander auf der Fensterbau Frontale 2022 ein. Insgesamt freute sich Salamander über einen unfassbaren Besucherandrang auf dem Messestand. Über 2.600 Interessierte ließen sich von den Salamander-Experten durch die myWindow Kuben führen und durften exklusiv die Optik und Haptik der Salamander-Produkte erleben.

Für Salamander ist die Summer Edition der Fensterbau Frontale 2022 ein voller Erfolg. Der hohe Besucherandrang hat sowohl in Quantität als auch Qualität die gesetzten Erwartungen übertroffen. Neben innovativen Produktneuheiten begeisterte Salamander Window & Door Systems die internationalen Messebesucherinnen und -besucher mit einem mehr als 600 m² großen Messestand, der konzeptionell an das Oktoberfest angelehnt war. „Unsere VIP Lounge war das Festzelt, die Sitzbänke in der Mitte unser Biergarten und die Kuben mit unseren innovativen Produkten und Systemlösungen die Hauptattraktionen“, erklärt Salamander Co-CEO Götz Schmiedeknecht. Die Geschäftsführung, bestehend aus Wolfgang Sandhaus und den Brüdern Schmiedeknecht, sowie viele weitere Salamander-Experten führten die Standbesuchenden durch die fünf Kuben

  • „Greta®Fenster“
  • „Solar Gain“ mit simuliertem Sonnenverlauf – als Fenster für den Simulationsraum diente der Systembaukasten greenEvolution inkl. der neuen Variante greenEvolution straight und das brandneue System proEvolution, das erstmals öffentlich vorgestellt wurde
  • „Typology“ mit Fenstern aus verschiedenen Epochen und dem Marktverlauf der Fensterbranche
  • „Mirror Maze“ mit den Schiebetürsystemen der evolutionDrive-Serie und
  • „Third Sense“.

Im Kubus Third Sense wurde Erlebbarkeit großgeschrieben: Besucherinnen und Besucher konnten die Haptik und Materialität der realMaterial-Fenster von Salamander spürbar erfahren. Mit realMaterial schafft Salamander die Möglichkeit, echte Materialien wie Holz, recyceltes Leder oder – einzigartig auf dem Markt – Kupfer mit einem speziellen, innovativen Bondingverfahren auf das Profil zu bringen. Die Materialien werden dabei ressourcenschonend nur dort angebracht, wo es sichtbar ist und den Designansprüchen des Kunden gerecht wird. Zusätzlich hatten Besuchende die Möglichkeit, mit myWindow_bench das neueste Konzept aus dem Hause Salamander hautnah zu erleben. Das gepolsterte Sitzfenster wurde auf der Summer Edition der Fensterbau Frontale erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Besonderheit ist hier, dass myWindow_bench von einem Gewerk kommt. Die gepolsterte Sitzfläche wird mit dem recycelten Leder von Salamander Premium Solutions bezogen“, stellt Co-CEO Till Schmiedeknecht vor.

Design. Innovation. Nachhaltigkeit.

Nach dem erfolgreichen Start von Greta®Fenster_loop lichtgrau stellte Salamander mit Greta®Fenster_loop steingrau eine neue Farbvariante der zu 100 % recycelten und zweifach prämierten Premiumlinie vor. Zusätzlich gab es passend zur Weltleitmesse eine Weltpremiere: Das neue Greta®Fenster_dinkel im eleganten schwarzen Design wurde erstmals vorgestellt und verspricht eine hohe Stabilität durch den Einsatz von Dinkel-Naturfasern. Der Fokus von Salamander liegt dabei voll im Trend modernster Designansprüche, verbunden mit zeitloser Eleganz und maximal nachhaltiger Produktion.

Top innovatives Fenster mit Vakuumglas

Im Kubus „Typology“ wurde auch das erste Ergebnis der kürzlich geschlossenen Kooperation zwischen Salamander und AGC Glass Europe vorgestellt. AGC Glass Europe ist der europäische Marktführer für Flachglas. Mit der Vakuum-Isolierverglasung FINEO setzt AGC auf eine innovative Technologie, die für eine bessere Lichtdurchlässigkeit und weniger Gewicht sorgt sowie sehr gute thermische und akustische Leistungen erzielt. Salamander stellte auf der Fensterbau Frontale das innovative Kooperationsergebnis in Form von greenEvolution straight, verbunden mit dem realMaterial loopedLeather vor. Ein Highlight für alle Besucherinnen und Besucher des Salamander-Messestandes!

Teil des Fensterprojekts ist auch die neue Variante des Salamander Systembaukastens greenEvolution. Mit greenEvolution straight sorgt die Neuheit des familiengeführten Traditionsunternehmens für eine verbesserte Stabilität durch einen statisch optimierten Aufbau und thermisch optimierte Raumform. Der versteckte Flügel von greenEvolution straight begeistert mit seinem schlanken Design und der sehr geringen Ansichtshöhe für einen spürbar höheren Lichteintrag. Je nach Kundenbedarf ist greenEvolution straight sowohl für verbesserten Schallschutz durch den Einsatz von dickeren Glasscheiben als auch mittels Vakuumglas für optimale Dämmwerte geeignet und bietet so eine hohe Variabilität in der Glasstärke.

Positive Resonanz

Das ans Oktoberfest angelehnte Messestandkonzept und die ausführliche Expertise der Salamander-Mitarbeitenden kam bei den Kunden sowie Besucherinnen und Besuchern der Messe äußerst gut an. Salamander ist sehr stolz auf diese positive Resonanz und bedankt sich bei allen Helfenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz bei dieser Weltleitmesse.

Salamander freut sich auf die nächste Fensterbau Frontale 2024!

Salamander ist Red Dot Winner mit Greta®Fenster

Als Red Dot Winner hat Salamander eine weitere renommierte und prestigeträchtige Auszeichnung für Greta®Fenster erhalten. Das innovative und nachhaltige Greta®Fenster gewann die wichtige Auszeichnung in der Kategorie „Product Design“. Der Red Dot Award ist ein internationaler Designwettbewerb für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte. Für jeden Award kommt jährlich eine Jury zusammen, die die Einreichungen individuell begutachtet und anschließend über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet. Die Jury besteht aus Designern, Professoren sowie Journalisten und setzte sich 2022 aus 48 Persönlichkeiten zusammen, die aus 23 Nationen stammen.

Salamander ist German Design Award-Gewinner
Mit der myWindow Strategie definiert Salamander das Fenster als ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt, das als Bindeglied zwischen Gebäudefassade und Wohnraumgestaltung mit Stil inszeniert wird. Diesem Ansatz folgend bewarb sich Salamander mit der Produktneuheit „Greta®Fenster – Pures Design & Nachhaltigkeit“ erstmalig bei einem der wichtigsten und renommiertesten deutschen Designpreise, dem German Design Award. In der Kategorie „Excellent Product Design – Eco Design“ konnte Salamander die Jury davon überzeugen, dass das Greta®Fenster das Design-Objekt einer nachhaltigen Zukunft ist und bekam so den Award in dieser Kategorie verliehen.  

Salamander ist TOP 100 Innovator

Salamander Window & Door Systems hat 2022 den TOP 100 Innovator-Award gewonnen. TOP 100 ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge von Unternehmen bewertet. Salamander wurde bei dieser Auszeichnung anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien untersucht: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Das familiengeführte Unternehmen konnte sich hier gegen eine Vielzahl an Bewerbern durchsetzen und bekam den Award als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands 2022 von der Jury verliehen.  

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte gehört Salamander zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Salamander liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Gemeinsam mit den langjährigen offiziellen Fachpartnern richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterhändlern und Immobilienbesitzern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 330 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in mehr als 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Gruppen-Umsatz. Die weitere Traditionssparte der Salamander-Gruppe ist Salamander SPS GmbH & Co. KG – weltmarktführend für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Die dritte Geschäftssparte beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit speziellen Profillösungen für Industriekunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de

Ansprechpartner:
Dominik Müller
Telefon: +49 (8245) 52-534
E-Mail: dmueller@sip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel