Kunst & Kultur

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ist Anlaufpunkt und Stempelstelle am Städtepartnerschaftsradweg Braunschweig-Magdeburg

Die Städte Braunschweig und Magdeburg haben einen etwa 110 Kilometer langen Städtepartnerschaftsradweg entwickelt. Radfahrende können sich einen Stempelpass abholen und sechs verschiedene Stempel sammeln. Eine Stempelstelle ist die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Ihre Aufnahme in die Strecke verdeutlicht die Besonderheit des Radweges: Magdeburg und Braunschweig waren zwischen 1945 und 1989 durch den „Eisernen Vorhang“ getrennt. Nun können Radlerinnen und Radler ungehindert fahren.

Wer alle Stempel beisammen hat, erhält einen Radwander-Pin. Dabei steht es den Radwandernden frei, von wo sie starten, ob sie Tagestouren oder mehrtägige Radwanderungen unternehmen. Eine Übersicht der Route und der Anlaufpunkte findet sich unter: https://staedtepartnerschaftsradweg.de/radwanderpass/

In der Gedenkstätte werden täglich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr Radwanderpässe ausgegeben und Stempel verteilt. Außerhalb dieser Öffnungszeiten gibt es bald die Möglichkeit, mithilfe eines QR-Codes digitale Stempel zu erhalten. Dazu ist eine Registrierung auf der Website des Städtepartnerschaftsradwegs nötig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel