Sport

Härtetest Styrkeprøven: Axel Fehlau berichtet von Norwegens Extrem-Radmarathon

560 Kilometer, 3600 Höhenmeter: Der Radmarathon Styrkeprøven – norwegisch für „Kraftprobe“ – durch die Mitsommernacht von Trondheim nach Oslo gehört zu den härtesten und längsten Radrennen der Welt. Kein deutscher Fahrer hat öfter daran teilgenommen als Axel Fehlau. 27-mal war der Kölner bereits dabei – zweimal auf dem Siegertreppchen! Am 11. August berichtet der 51-Jährige in einem Vortrag im Fachmarkt Fahrrad XXL Dresden Nord von der Erfahrung.

Seit 1991 ist Axel Fehlau fast jedes Jahr dabei, wenn in Trondheim das Langstreckenrennen durch Mittel- und Südnorwegen startet. Styrkeprøven ist seine Leidenschaft. 2012 und 2015 gewann er mit seinem Team das prestigeträchtige Rennen. In weniger als 14 Stunden waren die Fahrer am Ziel, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 39 Kilometern pro Stunde.

Styrkeprøven ist eine Legende. Seit 1967 wird das Langstreckenrennen mit dem extremen Höhenprofil ausgetragen. Seitdem fand es, abgesehen von der Pandemiepause im Jahr
2020, jährlich statt. Vom Start geht es zunächst für 170 Kilometer über Hügel und durch Senken fast kontinuierlich bergauf – bis auf 1000 Meter Höhe im Dovrefjell-Gebirge. Anschließend geht es für weitere 400 Kilometer mit weiteren Steigungen und Abfahrten wieder auf Meeresniveau hinab nach Oslo. Mehr als 3600 Höhenmeter kommen dabei zusammen.

Eine Legende ist auch Axel Fehlau. Als erster Mensch der Welt bewältigte er eine Strecke von 1 000 Kilometern mit dem Liegerad in unter 24 Stunden. Der Extrembiker liebt Norwegen, die Menschen und die Atmosphäre während des Rennens. Davon möchte er seinen Zuhörern in Dresden berichten.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Fahrradweitsichten“ im Fahrradfachmarkt auf der Washingtonstraße. Die fahrradbegeisterte Moderatorin und Eventmanagerin Stephanie Pohl aus Dresden heißt jeden Monat Radabenteurer und Globetrotter willkommen. Am 15. September berichten die passionierten Radreisenden Alexander Jung und Olga Wernet von ihrer Radreise durch Kambodscha und Laos.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist 19 Uhr. Unter dem Publikum werden drei Fahrradsachpreise verlost. 

Vortrag: Der norwegische Radmarathon „Trondheim – Oslo“
Termin: 11. August 2022
Dauer: 19 – ca. 21 Uhr
Veranstaltungsort: Fahrrad XXL Dresden Nord, Washingtonstraße 65
Eintritt: 7 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Website: www.fahrrad-xxl.de/events-dresden 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

pohlevents
Schweriner Str. 50a
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 653523-09
Telefax: +49 (176) 270956-99
http://www.pohlevents.de

Ansprechpartner:
Stephanie Pohl
Pohlevents
E-Mail: info@pohlevents.de
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e.K.
Telefon: +49 (351) 31488-92
E-Mail: anne.jungowitz@thielpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel