Medien

medianet berlinbrandenburg e.V. kuratiert Diversity Night der SUN X in Berlin

„Diversität ist nicht einfach nur eine gutgemeinte Idee, sie ist gesetzlich verankert und erfolgsversprechend“, betont Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V. Davon angetrieben hat Koch mit ihrem Team als Partner bei der vom 07. bis 10. September 2022 stattfindenden zehnten Ausgabe der Startupnight, der SUN X, ein etwa sechsstündiges Programm rund um das Thema „Diversität“ kuratiert.

Auf der Diversity Night am 07. September diskutieren von 15:00 bis 21:00 Uhr hochkarätige Sprecher*innen in Vorträgen und Workshops eine globale Perspektive auf gegenwärtige und zukünftige Diversitäts- und Inklusionsthemen. Im Mittelpunkt steht der grundlegende kulturelle Wandel unter Beteiligung von Unternehmen, Medien und Gesellschaft. Die Veranstaltung bietet Einblicke in Themenfelder wie z.B. Intersektionalität am Arbeitsplatz, Gleichstellung der Geschlechter, Migration, Inklusion von Generationen und die Diversitätskluft in der Technologiebranche.

Eröffnet wird die Diversity Night, die in der Telekom Repräsentanz (Französische Str. 33 a-c, 10117 Berlin) stattfindet, von Staatssekretär Michael Biel von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Jeannine Koch (medianet) und Axel Menneking, Leiter von hubraum, dem Tech-Inkubator der Telekom.

Zu den Speakern zählen u.a. Kenza Ait Si Abbou Lyadini, Director of Client Engineering bei IBM, Deborah Choi, Managing Director bei Founderland, Johan Axenpalm, Head of Public Policy Campaigns & Partnerships (DACH) bei Meta, Min-Sung Sean Kim, Managing Partner bei

Digital Health Ventures, und Nils Dreyer, Serial Entrepreneur und Co-Founder der Social Business Hilfswerft.

Das vollständige Programm mit allen Speakern, Themen und Zeiten finden Sie hier. Tickets für die SUN X können Sie über diesen Link erwerben.

Die Startupnight wird von der Deutschen Telekom und hubraum initiiert, weitere Partner sind Berlin Partner, Investitionsbank Berlin, Startup Incubator Berlin, WLOUNGE, Crowdfoods und On the Rock. Sie ist eine der größten europäischen Veranstaltungen für Startups, um sich Unternehmen, Investoren und potenziellen Kunden zu präsentieren – und wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

„Ich freue mich sehr, dass wir als medianet die Diversity Night kuratieren und dadurch inhaltlich gestalten konnten. Neben fachspezifischen Themen, mit denen wir uns innerhalb der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft auseinandersetzen, haben wir uns Themen wie Diversität und Inklusion, die durchweg alle Unternehmen betreffen, fest verschrieben. Zahlreiche Studien befassen sich mit dem Zusammenhang zwischen Diversität und Erfolg – und stellen fest: Fast ein Viertel der in Deutschland lebenden Menschen haben einen Migrationshintergrund. Fast jeder 14. bezeichnet sich als lesbisch, schwul, bisexuell und/oder transgender. Die Wahrscheinlichkeit für Unternehmen, überdurchschnittlich erfolgreich zu sein, ist um über 20% größer, wenn im Topmanagement auch Frauen vertreten sind.“ Koch schließt daraus: „Es sich lohnt, das Thema Diversität nicht nur zu kennen, sondern es zu leben!“

Zu den rund 450 Mitgliedsunternehmen – also knapp 1.500 Multiplikator*innen – im medianet gehören zahlreiche innovative Startups, die oftmals Vorreiter sind, was Diversität betrifft. „Viele von ihnen sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Geschäftserfolg mit Diversität gelingen kann. Im Diversity Report von StepStone aus dem letzten Jahr gaben zwei Drittel der Befragten an, dass sie Startups für besonders divers und tolerant halten“, so Koch.

Interview-Angebot:

Möchten Sie ein Interview mit Jeannine Koch zur Diversity Night oder generell zu Diversität und angrenzenden Themen führen, so kontaktieren Sie uns gern jederzeit.

Über die Startupnight:

Die Startupnight ist eine der größten europäischen Veranstaltungen für Startups, um sich Unternehmen, Investoren und potenziellen Kunden zu präsentieren. An seiner siebten Ausgabe am 06. September 2019 nahmen über 5.000 Teilnehmer*innen und über 275 Startups aus der ganzen Welt teil. SUN 8 und SUN 9 waren nur virtuelle Veranstaltungen.

Zum 10-jährigen Jubiläum kehrt die Startupnight mit der SUN X – Digital Week vom 07. bis 10. September 2022 nach Berlin zurück. Neben der Startupnight umfasst SUN X vier Konferenzen mit den Schwerpunkten Diversity, Recruiting, Incubators & Accelerators und FoodTech sowie die Tech Awards Gala am 10. September. Die Startupnight wird präsentiert von der Deutschen Telekom und hubraum, Berlin Partner, Investitionsbank Berlin, Startup Incubator Berlin, medianet berlinbrandenburg, WLOUNGE, Crowdfoods und On the Rock und wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mit rund 450 Mitgliedsunternehmen, aus denen etwa 1.500 Multiplikator*innen hervorgehen. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft. Mehr Infos unter www.medianet-bb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel