Bauen & Wohnen

Optimaler Höhenausgleich für Terrassenbelag

Das alfertool Stelzlager-System von alferpro eignet sich für die lose Verlegung von Platten mit Aufbauhöhen von 18 mm bis zu 560 mm. Flexibel, schnell und einfach lassen sich die Stelzlager im Outdoor-Bereich wie zum Beispiel auf Terrassen und Balkonen platzieren und justieren. Mithilfe der verschiedenen Erweiterungen, die das Stelzlager-Sortiment bietet, können problemlos individuelle Höhen festgelegt werden.

Nicht immer ist es möglich, Terrassen im Mörtelbett oder einem Splittbett-Aufbau zu verlegen. Es können statische Gründe dagegensprechen oder der Untergrund ist dafür ungeeignet. In diesen Fällen sind Stelzlager die beste Alternative. Die Terrassenplatten liegen bei diesem Aufbau lose auf den Kunststofffüßen aus stabilem und wetterbeständigem Polypropylen und halten durch ihr Eigengewicht. Stelzlager schaffen selbst auf unebenem Untergrund ebene Flächen als Unterbau für Terrassenplatten und eignen sich für fast alle Materialien. Da der Belag im Gegensatz zum Mörtel- oder Splitbett keine direkte Verbindung mit den Stelzlagern hat und auch kein Wasser im Verlegesystem (Kleber; Mörtelbett; Drainmörtel; usw.) ist, können keine Frostschäden auftreten; der Sockel ermöglicht eine effektive Entwässerung. Je ein Stelzlager trägt vier Terrassenplatten – oder anders gesagt: Sechs bis acht Stelzlager sind ausreichend für die Verlegung von 1 m2 Bodenbelag. Vor Montagebeginn muss die Position der Stelzlager für eine Verlegung der Platten im Kreuz-, Halb- oder Reihenverband bestimmt werden, die anschließende Montage des Systems ist denkbar einfach und flexibel. Mit den Stützen und Erweiterungen können alle Höhen erreicht werden, die für die Gestaltung von Terrasse, Dachterrassen oder individuellen Flächen im Garten benötigt werden.

Ideale Lösung für Dachterrasse

Auf einer U-förmigen Dachterrasse einer Penthouse-Wohnung in Kirchdorf bei Bielefeld kam das alfertool Stelzlager optimal zum Einsatz. Da ein Splittbett-Aufbau im vierten Stock aus statischen Gründen nicht möglich war, wurden die Fliesen zusammen mit den deutlich leichteren alferpro Stelzlagern und Erweiterungen verlegt.

Für die 113 m2 große Terrassenfläche kamen rund fünfhundert Stelzlager Makro mit den Erweiterungen 25, 50 und 100 mm in der Höhe von 8 bis 15 cm zum Einsatz. Dank Lärmschutzmatten und rutschfesten Lärmschutzscheiben bleiben die Fliesen auch an regnerischen Tagen an Ort und Stelle und der Trittschall wird um bis zu 12 dB reduziert – das freut auch die Nachbarn.

Zwei Stelzlagersysteme mit unterschiedlichen Aufbauhöhen

Das verstellbare Stelzlagersystem von alferpro ist in zwei Versionen (alfertool Mikro 18 bis 36 mm, alfertool Makro 35 bis 60 mm) erhältlich und eignet sich für die lose Verlegung von Platten mit Aufbauhöhen von 18 bis 560 mm. Beide Ausführungen bestehen aus drei bereits vormontierten Elementen:

  • Einem Sockel mit einer Standfläche von 314 cm2 und Aussparungen für perfekte Stabilität und ideale Entwässerung inklusive Vorkonfektionierungen für Wand- und Randabschlüsse;
  • Einer drehbaren Mutter für die stufenlose Höhenverstellung und Feinjustierung;
  • Einem starren Kopf mit einer Auflagefläche von 120 mm inklusive stabilen, dennoch leicht zu entfernenden Fugenstegen in 2 oder 4 mm.

Zum Sortiment gehören Gefällescheiben, Clips für Wand- und Randabschlüsse sowie rutschfeste Lärmschutzmatten und -scheiben.

Über alferpro

Mit einem 18 Produktserien umfassenden Sortiment technisch hochwertiger und preislich attraktiver Premium-Produkte ist alferpro im Juni 2016 gestartet und mittlerweile eine feste Größe im Fliesenzubehörmarkt. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, produziert und ausschließlich über den Baustoff- und Fliesenfachhandel vertrieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alferpro
Horheim, Industriestraße 7
79793 Wutöschingen
Telefon: +49 (7746) 9201-0
Telefax: +49 (7746) 9201-92
http://www.alferpro.com

Ansprechpartner:
Rebecca Kaufmann
alfer aluminium
Telefon: +49 (7746) 9201-586
E-Mail: rebecca.kaufmann@alferpro.de
Rufus Barke
barke + partner
Telefon: +49 (221) 93200-31
E-Mail: barke@barkeplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel