Mobile & Verkehr

Integration in mehr als 200 Städten europaweit – TIER kooperiert mit Google Maps

  • E-Scooter und E-Bikes von TIER werden jetzt in 207 Städten in 18 europäischen Ländern in Google Maps-App angezeigt
  • Integration ist nun live in 97 Städten in Deutschland, 12 in Österreich und 7 in der Schweiz
  • Google Maps zeigt Weg zum Fahrzeug, sowie Reichweite, voraussichtliche Kosten, Route und Dauer der Fahrt an

Ab sofort werden die E-Scooter und E-Bikes von TIER, dem weltweit größten Anbieter für geteilte Mikromobilitätslösungen, als Verkehrsmittel in der Google Maps-App angezeigt. Über die beliebte Navigations-App können Routen für die Fahrzeuge von TIER geplant werden. Entscheiden Nutzer sich für einen E-Scooter oder ein E-Bike, werden sie in die TIER-App weitergeleitet. So wird Google-Nutzern der Zugang zu einer weiteren umweltfreundlichen Alternative erleichtert. Die Integration ist aktuell in 207 Städten europaweit erfolgt, davon 97 in Deutschland, 12 in Österreich und 7 in der Schweiz – weitere Städte sollen folgen.

Alexander Sprey, Senior Manager Market Development & Partner Strategy bei TIER: „Die Integration der TIER-Fahrzeuge in Google Maps baut Barrieren ab und vereinfacht Nutzern im Rahmen ihrer Wegplanung den Zugang zu unseren Fahrzeugen. Menschen, die noch keine Erfahrung mit Mikromobilitätslösungen gemacht haben, zeigt sie unsere Fahrzeuge als Alternative zur gewohnten Fortbewegung an. Für alle Google-Maps-Nutzer wird es damit einfacher, bereits bei der Routenplanung Wege zu finden, nachhaltiger das gewählte Ziel zu erreichen.“

So können TIER-Fahrzeuge über Google Maps angezeigt werden
Die Kooperation von Google Maps und TIER ermöglicht es Nutzern bei der Routenplanung, TIER-Fahrzeuge in der Nähe anzeigen zu lassen. Neben der klassischen Route sowie der Wegbeschreibung und Entfernung zum E-Scooter oder E-Bike erhalten Nutzer Informationen zur Fahrtdauer, eine Einschätzung zum Preis sowie die Reichweite des jeweiligen Fahrzeugs. Unter der Registerkarte für Radwegbeschreibungen finden Nutzer die Option „TIER“ neben „Mein Fahrrad“. Mit einem Klick auf den TIER-Button zeigt Google Maps die nächstgelegenen verfügbaren E-Scooter und E-Bikes von TIER an. Um eine Fahrt hiermit beginnen zu können, werden Nutzer zur TIER-App weitergeleitet.

Integration in weiteren Städten und Ländern europaweit
Die Integration der ersten TIER-Städte in Google Maps erfolgte bereits im Juli 2021. Die zu anfangs 42 Städte lagen in Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz. In diesen Ländern sind zahlreiche neue Städte hinzugekommen. Zusätzlich ist das Angebot nun erstmals in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Slowakei, Spanien und Ungarn verfügbar. Insgesamt können damit in 207 Städten in 18 europäischen Ländern Routen mit E-Scootern und E-Bikes von TIER via Google Maps geplant werden.

Über TIER Mobility GmbH c/o WeWork

TIER Mobility ist der weltweit größte Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, die Mobilität zum Guten zu verändern. Das Unternehmen stellt Städten und ihren Bewohner*innen verschiedene Elektrofahrzeuge wie E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete zur Verfügung. Ziel des Unternehmens ist es, Städten zu helfen, ihre Abhängigkeit vom privaten Auto zu reduzieren. Durch die Übernahme von nextbike und Spin ist TIER nun in mehr als 560 Städten in 33 Ländern mit einer Flotte von über 350.000 Fahrzeugen aktiv. Das macht TIER zum größten multimodalen Mikromobilitätsanbieter weltweit.Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist das Unternehmen seit 2020 klimaneutral.

Zu den Investoren von TIER gehören SoftBank Vision Fund 2, Mubadala Capital, Northzone, Goodwater Capital und White Star Capital. Weitere Informationen finden Sie auf www.tier.app.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIER Mobility GmbH c/o WeWork
Eichhornstrasse 3
10785 Berlin
Telefon: +49 (171) 6833421
http://www.tier.app

Ansprechpartner:
Patrick Grundmann
Pressesprecher DACH
E-Mail: press@tier.app
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel