Kunst & Kultur

Unangebrachtes Lachen – Arosa Humorfestival nominiert Ignazio Cassis für den Schneemann des Jahres

Bundespräsident Ignazio Cassis zeigte sich beim Handschlag mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow ziemlich glücklich und lächelte freundlich in die Kamera. Das Lächeln sorgt vielerorts für Unverständnis. Auch die Arosa Humorfestival Jury äusserst sich dazu und nominiert Cassis für den Aroser Negativpreis «Schneemann des Jahres».

Gute Laune passt ja eigentlich ausgezeichnet zum Arosa Humorfestival. Doch in diesem Falle sorgt ausgerechnet ein Lachen für kritische Äusserungen im Organisationskomitee des Arosa Humorfestivals. Bundespräsident Ignazio Cassis traf den russischen Aussenminister Sergej Lawrow, schüttelte dessen Hand und lächelte freundlich in die Kamera. Und das ausgerechnet am Tag der Bekanntgabe der russischen Teilmobilmachung. Was in den Medien kritisch angesehen wird, lässt auch die Jury des Arosa Humorfestivals nicht kalt. Kurzerhand nominieren sie Ignazio Cassis für den Schneemann des Jahres, einem Negativpreis, der jährlich im Rahmen des Arosa Humorfestivals verleiht wird. Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humorfestivals, ist voll des Lobes für den Aussenminister: «Ich finde es bewundernswert, mit welcher Naivität sich unser Bundespräsident Ignazio Cassis in den Medien präsentiert und an der Seite seines russischen Amtskollegen Sergej Lawrow drollig in die Kameras lächelt. Also diese Nerven muss man ja erst mal haben. Respekt!» Nicht nur den Respekt, sondern auch einen Schneemann kann sich Bundespräsident Cassis mit diesem Fauxpas ergattern. Damit wäre Ignazio Cassis der erste Bundesrat, der mit diesem Negativpreis von Arosa ausgezeichnet würde.

Mit dem Arosa Schneemann des Jahres wird jährlich eine Person porträtiert, die mit unfreiwilliger Komik unter der Nebeldecke für Schlagzeilen gesorgt hat. Die übermannsgrosse Schneeskulptur aus Aroser Schnee gilt als wichtigste Negativauszeichnung des Landes und hat schon so einige Persönlichkeiten überrascht. Ob Ignazio Cassis das Rennen machen wird und ob sein Schneemannabbild genauso zufrieden in die Kamera lächeln wird, zeigt sich, wenn der Schneemann auch dieses Jahr wieder in Zürich enthüllt wird.

Das Arosa Humorfestival findet dieses Jahr zum 31. Mal statt und dauert vom 8. bis 18. Dezember 2022. Neben der Vergabe der Awards unterhaltet der einzigartige Event mitten im Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide mit bekannten Künstlern und überraschenden Newcomern. Tickets für die einzelnen Vorstellungen können via humorfestival.swiss gebucht werden.

Eckpunkte 31. Arosa Humorfestival 2022

Datum:             8. bis 18. Dezember 2022
Ort:                  Zelt bei der Tschuggenhütte und auf der Blatter-Bühne im Blatter’s Arosa Hotel
Hotelpackages:  Packages sind seit 15. Juni 2022 unter humorfestival.swiss erhältlich.
Tickets:            Der öffentliche Ticketvorverkauf startet am 5. Oktober

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arosa Tourismus
Sport- und Kongresszentrum Arosa
CH7050 Arosa
Telefon: +41 (81) 37870-20
Telefax: +41 (81) 37870-21
http://www.arosa.ch

Ansprechpartner:
Marion Schmitz
Telefon: +41 (81) 37870-47
E-Mail: marion.schmitz@arosa.swiss
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel