Bauen & Wohnen

BAUHAUS: Deutschlands Selbermacher handwerken jetzt gesünder

BAUHAUS lässt als erster TÜV-zertifizierter Anbieter seine Kunden „Sorglos durchatmen“. An der Entwicklung des neuen Gütesiegels „Gesund Wohnen“ und der Umsetzung einer umfassenden Qualitätssicherung war das Sentinel Haus Institut beteiligt.

Ab Oktober bringt BAUHAUS, der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten deutschlandweit ein großes Sortiment schadstoffgeprüfter Produkte an den Start. Dazu bewerteten Experten des Sentinel Haus Instituts mehr als 1.800 Produkte nach strengen Kriterien für Schadstoffe. Diese richten sich nach den Empfehlungen des Ausschusses für die gesundheitliche Bewertung von Bauprodukten (AgBB) beim Umweltbundesamt. Für die richtige Verarbeitung und den Schutz der eigenen Gesundheit gibt es nun leicht verständliche Leitfäden für alle wichtigen Gewerke. „BAUHAUS bietet seinen Kunden eine schnelle und sichere Identifikation von schadstoffgeprüften Produkten für eine bessere Raumluft“, sagt Joachim Hoffmann, Einkaufsleitung bei BAUHAUS. „Gesundheit ist unser höchstes Gut. Unser neues Gütesiegel leistet dazu einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit, Klarheit und Einfachheit“.

Ein Siegel, voller Durchblick

Das gut erkennbare Zeichen bietet Kunden und Mitarbeitenden eine ideale Orientierung im Labeldschungel.  Anstatt mehr als 60 Gütesiegel, viele von Herstellern selbst initiiert, müssen sich Kunden und Mitarbeitende nur dieses eine Siegel merken. Zusätzlich sind die entsprechenden Produkte durch grüne Preisetiketten leicht zu erkennen. Abgedeckt sind viele Bereiche des Sortiments, von der Wandfarbe über Laminat, Wärmedämmung, Lacken und sowie viele weitere Segmente. Das ist besonders wichtig, weil Wohnungen und Häuser aus Energiespargründen immer luftdichter sind.

TÜV-geprüfte Gesamtqualität

Ob direkt am Regal oder an der Beratungstheke – überall erhalten Kunden von Mitarbeitenden in den Fachcentren in Zukunft kompetente Antworten und wertvolle Hilfestellung. Dazu wurden mehrere Tausend von ihnen geschult, das Wissen wird regelmäßig aufgefrischt. Auch per Telefon-Hotline oder im Internet erhalten BAUHAUS-Kunden kompetente Auskunft. Um die Qualität der Informationen und der Beratung dauerhaft zu sichern, überprüfen und zertifizieren regelmäßig die unabhängigen Experten des TÜV Saar die Fachcentren. 

Die TÜV-Prüfer schauen zudem bei der Bewertung der Produkte durch das Sentinel Haus Institut genau hin und prüfen, ob die Angaben in den Leitfäden eine sichere Verarbeitung zeigen. Ebenso müssen die geschulten Einkäufer von BAUHAUS ihre Kompetenz in Sachen gesündere Produkte regelmäßig nachweisen.

Kompass für alle Kundengruppen

„Dieser Kompass für gesünderes Wohnen ist einzigartig in der Baumarkt- Branche. Darin stecken etliche innovative Ideen und viel gemeinsame Arbeit“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. „BAUHAUS übernimmt damit als erster Anbieter konsequent und flächendeckend Verantwortung für schadstoffgeprüfte Produkte und eine gute Raumluft. Herzlichen Glückwunsch dazu“.

Die auf Dauer angelegte Kampagne richtet sich an alle Kundensegmente: Wer renoviert, sein Dach ausbaut oder ein komplettes Ausbauhaus fertigstellt, ist mit den ausgezeichneten Produkten auf der sicheren, weil schadstoffgeprüften Seite. Handwerker, Gewerbetreibende und mobile Generalisten schützen nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die ihrer Kunden, ohne dass sich dies auf die Preise auswirkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel