Finanzen / Bilanzen

DB Schenker weiht LIP-Fondsimmobilie in Herbrechtingen bei Ulm ein

LIP Invest, führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, hat die neu errichtete Umschlagsimmobilie in Herbrechtingen, Robert-Bosch-Straße, bereits im Juni 2022 an DB Schenker als neuen Nutzer übergeben. Ende September 2022 konnte die Liegenschaft nunmehr offiziell eingeweiht und der erfolgreiche Umzug am Standort groß gefeiert werden. 

DB Schenker baut mit dem Umzug von der bisherigen Niederlassung Ulm nach Herbrechtingen sein europaweites Landverkehrsnetzwerk weiter aus. Mit der direkten Nähe zu den Autobahnen A7 und A8 ist der Standort sehr gut angebunden und ermöglicht dem Logistikdienstleister seine Kapazitäten weiter zu erhöhen. Derzeit werden in Herbrechtingen täglich 600 Tonnen Ware umgeschlagen. In der Wirtschaftsregion Ulm betreut DB Schenker zahlreiche Kunden insbesondere aus der Lebensmittelbranche, der Baustoffindustrie und dem Maschinenbau.

Das neue Cross-Dock-Terminal ermöglicht mit seinen 7.000 Quadratmetern Hallen- sowie 15.200 Quadratmetern befestigter Außenfläche und den 74 Lkw-Rampen schnelle und effiziente Logistikprozesse.

LIP hatte das Grundstück im Rahmen eines Forward-Deals mit dem Projektentwickler Panattoni bereits im Jahr 2021 direkt von der Gemeinde Herbrechtingen für einen seiner Logistik-Fonds erworben.

Beim Neubau wurden zahlreiche Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigt. Neben der Installation von E-Ladesäulen und dem Bau großzügiger und komfortabler Sozialflächen wird jetzt, sehr zur Freude von Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt, LIP Invest mit ihrer Schwesterfirma AvanLog Solar die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen umsetzen. Zudem erhält das Projekt eine DGNB Gold Zertifizierung.

Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie die Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumente, das Informationsdokument gem. § 307 Absatz 1 und 2 KAGB („§ 307er-Dokument“), die wesentlichen Anlegerinformationen sowie den letzten Jahresbericht des „LIP REAL ESTATE INVESTMENT FUND – LOGISTICS GERMANY II“ (nachstehend „Fonds“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Jene Dokumente sind die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Anteilen an dem Fonds. Diese sind ausschließlich in deutscher Sprache erhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischem Format unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („INTREAL“), Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. 

Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGBund darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden. 

Mit dem Erwerb von Anteilen erwerben Sie Anteile an dem Fonds und erwerben nicht die vom Fonds gehaltenen Vermögensgegenstände (z.B. Immobilien), welche von der INTREAL für Rechnung des Fonds erworben werden. Der Fonds investiert insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände. Es kann unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. Umfassende Ausführungen zu den mit der Anlage in den Fonds verbundenen Risiken finden Sie im § 307er-Dokument. Die wesentlichen Risiken finden Sie zudem in den wesentlichen Anlegerinformationen. Die künftige Wertentwicklung des Fonds hängt auch von der persönlichen Situation des Anlegers in Bezug auf seine Besteuerung ab und kann sich in Zukunft ändern. 

Quelle: LIP Invest (Stand: 12.10.2022), soweit keine anderen Quellen angegeben.

Über die LIP Invest GmbH

LIP ist führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt vier Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse. Allein in den letzten fünf Jahren haben sich 60 institutionelle Anleger mit rund 950 Millionen Euro an den LIP Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro besteht das LIP Portfolio inzwischen aus 57 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern bei Mieteinnahmen von über 67 Millionen Euro pro Jahr. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com

Ansprechpartner:
Julia Olivia Oechsler
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Fiona Nitschke
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel