Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai XCIENT Fuel Cell legen 5 Millionen Kilometer zurück

  • Schwere Wasserstoff-Lkw im realen Flottenbetrieb 5 Millionen Kilometer unterwegs
  • 47 Hyundai XCIENT Fuel Cell seit 2020 in der Schweiz im Einsatz
  • Hyundai unterstreicht Führungsrolle bei der Dekarbonisierung von Nutzfahrzeugen

Die weltweit erste Flotte der in Serie hergestellten schweren Wasserstoff-Nutzfahrzeuge Hyundai XCIENT Fuel Cell hat in nur zwei Jahren bereits fünf Millionen Kilometer zurückgelegt. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen 47 Einheiten der wasserstoffbetriebenen, emissionsfreien Nutzfahrzeuge an 23 Schweizer Unternehmen übergeben, die sie seither für Logistik, Vertrieb und Supermarktauslieferung einsetzen.

Hyundai sieht die erfolgreiche Einführung des XCIENT Fuel Cell (Der Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung.) in Europa als einen Schlüssel zur globalen Expansion von Brennstoffzellen-Lkw.

„Der Hyundai XCIENT Fuel Cell ist das weltweit erste schwere Wasserstoff-Nutzfahrzeug mit einer kumulierten Fahrleistung von 5 Millionen Kilometern. Unsere dabei unter realen Bedingungen gesammelten Erfahrungen werden vielen Ländern, die sich auf den Übergang zu einer nachhaltigen Wasserstoffgesellschaft vorbereiten, gute Erkenntnisse liefern. Auf Basis des erfolgreichen Betriebs in der Schweiz werden wir dieses Geschäft auf ganz Europa ausweiten“, sagt Mark Freymueller, Senior Vice President & Head of Commercial Vehicle Business Innovation bei der Hyundai Motor Company.

Hyundai XCIENT Fuel Cell fährt 400 km mit 31 kg Wasserstoff
Der Hyundai XCIENT Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstacks ausgestattet. Die Langlebigkeit des Systems und die Gesamtkraftstoffeffizienz des Fahrzeugs sind auf die Anforderungen gewerblicher Flottenkunden zugeschnitten. Der 350-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2.237 Nm ermöglicht kraftvolle Fahrleistungen auch an Steigungen und im Gefälle in Bergregionen. Seine sieben großen Wasserstofftanks bieten zusammen eine Speicherkapazität von rund 31 kg Kraftstoff, während ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle fungiert. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 km pro Ladung an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich abhängig von der Umgebungstemperatur in etwa acht bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen.

Einsatz auch in Deutschland und den USA
Im August 2022 gab Hyundai Eintritt in den Mark schwerer Nutzfahrzeuge in Deutschland bekannt. Sieben lokale Unternehmen planen den Einsatz von 27 Hyundai XCIENT Fuel Cell im Flottenbetrieb, die von der deutschen Regierung im Rahmen einer Initiative für umweltfreundliche Nutzfahrzeuge gefördert werden. Darüber hinaus sicherte sich Hyundai kürzlich die Finanzierung der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) für 2021 Targeted Airshed Grants (TAG), um zusätzlich zu den bisher im Rahmen des NorCal-Zero-Projekts weitere Hyundai XCIENT Fuel Cell in Kalifornien einzusetzen.

Hyundai setzt Wasserstoff-Elektromobilität bereits erfolgreich ein
Bereits 2019 hatte Hyundai für den Start in Europa mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy eine Vertriebseinheit für Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge, die Hyundai Hydrogen Mobility (HHM), gegründet und ist Partnerschaften mit der H2 Mobility Switzerland Association, einem Hersteller von Wasserstofftankstellen und Kunden des XCIENT Fuel Cell, sowie mit Unternehmen für die Produktion von grünem Wasserstoff eingegangen. Hyundai spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines emissionsfreien, grünen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Ökosystems für schwere Nutzfahrzeuge, in dem Fahrzeugversorgung, Wasserstoffbetankung und grüne Wasserstoffproduktion organisch miteinander verbunden sind.

Hyundai wird die Erkenntnisse aus diesen öffentlich-privaten Partnerschaften nutzen, um die Dekarbonisierung von Nutzfahrzeugen durch die Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrotechnologie voranzutreiben.

Verbrauchs- und Emissionsangaben
Der Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel