Kunst & Kultur

Ballettmärchen „Elisa und die wilden Schwäne“ feiert Premiere

Das Ballett Chemnitz eröffnet die diesjährige Weihnachtssaison im Opernhaus mit Hans Christian Andersens bezauberndem Märchenklassiker „Elisa und die wilden Schwäne“.

Elisa und ihre fünf Brüder führen ein sorgenfreies und unbekümmertes Leben. Das Unheil kommt in Gestalt einer bösen Stiefmutter, die die Brüder verhext und dafür sorgt, dass Elisa von ihrem eigenen Vater aus dem Schloss gejagt wird. Verzweifelt macht sich die Königstochter auf die Suche nach ihren Brüdern. Nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald trifft sie auf wilde Schwäne: ihre verzauberten Brüder. Sie bleibt bei ihnen und eines Nachts erfährt sie im Traum, wie sie ihre Geschwister von dem bösen Zauber erlösen und wieder zurückverwandeln kann. Hemden aus Nesseln soll sie ihnen weben, darf dabei aber kein Wort sprechen … Ohne zu zögern macht sie sich an die schwere Aufgabe – und bleibt standhaft, selbst als ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Die Ballettdirektorin und Choreografin Sabrina Sadowska erzählt Andersens berührende Geschichte für junge Menschen ab sechs Jahren. Mit fesselndem Tanz und in den fantasievollen Theaterbildern von Thomas Mika entführt sie das Publikum in eine märchenhafte Welt und erzählt von der Macht der Liebe und Hingabe.

Karten für die Premiere am 30. November, 10.00 Uhr und die Folgevorstellungen (1. Dezember, 10.00 Uhr, 20. Dezember, 16.00 Uhr, 21. Dezember, 10.00 Uhr) sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (371) 6969831-830
Fax: +49 (371) 6969-898
E-Mail: pressestelle@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel