Kunst & Kultur

„Goldener Boden“ – die in Kiel geborene Journalistin und Autorin Ulrike Dotzer stellt ihren ersten Roman vor

Angeregt durch Berichte aus ihrer eigenen Familie, die 1945 aus Pommern und später aus der DDR flüchtete, erzählt Ulrike Dotzer eine eindringliche Familiengeschichte von Flucht, Vertreibung und Neuanfängen und den Spuren, die der Krieg auch in den nachfolgenden Generationen noch hinterließ: In Hinterpommern baut Gustav Hirsch am Anfang des 20. Jahrhunderts ein kleines Vermögen auf. Den Grundstock hat sein Aufenthalt in Amerika gelegt – als 19-Jähriger war er, der Bauernsohn vor dem Kommiss geflohen und hatte Arbeit bei einem deutschen Friseur in New York gefunden. Doch schließlich muss er zurück nach Deutschland, wo seine verwitwete Mutter nach dem Tode seiner zwei Brüder allein ist. Ein halbes Jahrhundert später – im März 1945 – flüchtet Clara, Gustavs Tochter, mit ihren vier kleinen Töchtern über die Ostsee. In Bad Bibra und Kiel baut sie, die einst jüngste Friseurmeisterin Pommerns, ihrer Familie eine neue Existenz auf. Über die SS-Vergangenheit ihres Mannes wird nicht gesprochen.

Ulrike Dotzer, geb. 1961, hat Geschichte und Philosophie studiert. Geschichten von Flucht und Vertreibung durchwebten ihre Kindheit. Als Journalistin schrieb sie u. a. für das Hamburger Abendblatt. Zwei Jahrzehnte leitete sie die Abteilung ARTE im NDR; im Fernsehen setzt sie sich besonders ein für Dokumentationen und Doku-Dramen zu historischen Themen. "Goldener Boden" ist ihr erster Roman.

Veranstalter: Literaturhaus SH / Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.

"Goldener Boden" – die in Kiel geborene Journalistin und Autorin Ulrike Dotzer stellt ihren ersten Roman vor, Dienstag, 06.12.2022, 19 Uhr, Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 10,- / erm. 7,- €, Vvk & Anmeldung: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder programm@literaturhaus-sh.de | Litera -Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www. literaturhaus-sh.d

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel