Bauen & Wohnen

Neuer Helferkurs am Berliner Bildungszentrum gestartet

Das Bildungszentrum der Berliner Dachdecker führt jedes Jahr einen Kurs „Vom Dachdeckerhelfer zum Gesellen“ in Vollzeit durch.

Die Kurse finden immer in der Schlechtwetterzeit von November bis Mai eines jeden Jahres statt, wenn die Teilnehmer ihren Betrieben am wenigsten fehlen.

In diesem Jahr fanden sich 12 Helfer aus Berliner und Brandenburger Dachdeckerbetrieben, um diesen Kurs zu absolvieren. Der Helferkurs bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit, in wenigen Monaten ihren Facharbeiterabschluss zu erlangen. Finanziert wird diese Maßnahme durch die Arbeitsagentur, da der Kurs entsprechend zertifiziert ist. Dabei wird von der Arbeitsagentur auch ein großer Teil der betrieblichen Lohnfortzahlungskosten übernommen.

Geleitet wird der Helferkurs bereits seit vielen Jahren von Ausbildungsmeister Frank Schulzke. Schulzke zeigt sich erfreut über die hohe Motivation der Kursteilnehmer: „Meine Erfahrung zeigt, dass es sich um gestandene Männer handelt, die keine jugendlichen Flausen mehr im Kopf haben. Sie wissen worum es geht und sind entsprechend motiviert. Das merken wir auch bei den sehr guten Prüfungsergebnissen“.

Über Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 77100-70
Telefax: +49 (30) 77170-86
https://www.dachdeckerinnung.berlin

Ansprechpartner:
Ruediger F. Thaler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 7671580
Fax: +49 (30) 77170-86
E-Mail: thaler@dachdeckerinnung.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel