Freizeit & Hobby

offerta legt bei Besucherzahlen deutlich zu

Nach erfolgreichen neun Messetagen schließen sich die Tore der Jubiläums-offerta. Rund 75.000 konsumfreudige Gäste kamen über neun Tage verteilt in die Karlsruher Messehallen. Das Besucherwachstum der Jubiläums-offerta von 25 Prozent zeigt deutlich, dass die offerta eine feste Größe im Bereich der Verbrauchermessen ist.

„Die offerta ist unter anderem deshalb 50 Jahre am Markt, weil wir Innovation und Tradition zusammenbringen und so immer wieder den Zahn der Zeit treffen. Die offerta ist und bleibt ein zentraler Drehpunkt für die Wirtschaft in und um Karlsruhe – von der kleinen Manufaktur bis zum überregionalen Großbetrieb sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region“, resümiert die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz. Die offerta ist zugleich Marktplatz für nachhaltige Ideen – von Photovoltaik für den heimischen Balkon bis hin zu gemeinnützigen Vereinen wie Foodsharing e.V.

Gesteigertes Ausgabevolumen

Das Ausgabevolumen der gezielt Kaufenden konnte zum Vorjahr laut Besuchendenumfrage noch einmal getoppt werden. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Ausstellenden zu ihren Verkäufen. „Wir sind seit über 10 Jahren auf der offerta und in diesem Jahr wieder sehr zufrieden. Wir konnten uns über die Jahre einen großen Kundenstamm aufbauen. So haben wir Neukunden, aber auch Besuchende, die uns mittlerweile gezielt aufsuchen. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder und freuen uns schon jetzt“, unterstreicht Rolf Schroff, Geschäftsführer Schroff Outdoor. Besuchende nutzten den Brücken- und Feiertag und nahmen eine längere Anreisezeit in Kauf; so konnte vor allem aus angrenzenden Regionen wie der Pfalz und dem Elsaß in diesem Jahr ein Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet werden. Gefragt nach ihrer Zufriedenheit, vergaben 90 Prozent der Besuchenden Top-Werte. „Es freut mich zu hören, dass unsere Ausstellenden bereits in den ersten Tagen der offerta viele Verkäufe abgeschlossen haben. Dies blieb auch bis zum letzten Tag so. Vor allem aber freut uns die erhöhte Reichweite, das zeigt uns wieder, wie beliebt die offerta in der Region, aber auch darüber hinaus ist.“, so Team Lead der offerta, Melanie Seger.

Ausstellende bestätigen hohe Besucherqualität

Beliebteste Angebotsgruppen waren die Bereiche Freizeit, Wohnen und Nahrungs- und Genussmittel und auch der Bereich Renovieren, Sanieren und Umbauen. Dürr Massivhaus GmbH ist seit vier Jahren auf der offerta und freut sich über einen positiven Besucherwandel. „Die Menschen schauen nicht mehr so sehr in die Zukunft. Wer zu uns kam, hat ein konkretes Bauinteresse. Es gibt insgesamt etwas weniger Anfragen, die, die kommen, sind aber sehr konkret. Die Qualität der Besuchenden ist gestiegen. Wir haben viele sehr gute Kontakte knüpfen können. Dürr Massivhaus ist seit 2018 auf der offerta und wir werden sicher wieder kommen“, so Michael Hedrich, Vertrieb Dürr Massivhaus GmbH.

Neue Erlebniswelten und Geburtstagskaffeetafeln erfolgreich angenommen

Die Erlebniswelten in den Hallen 1, 3 und der dm-arena fanden bei den Besuchenden laut Befragungen sehr guten Anklang. Am beliebtesten waren die Vorführungen auf der Bühne der Erlebniswelt Genießen. Während der täglich wechselnden Koch-Shows, gestaltet durch Köche aus Karlsruhes Restaurants und der Region, gab es für Besuchende Impulse und Inspirationen für die heimische Küche oder den nächsten Restaurantbesuch.

Auch die Jubiläumsaktionen wurden von den Besuchenden gut angenommen. Rund 1.500 Geburtstagskinder und ihre Angehörigen nutzten die Chance zum kostenfreien Messebesuch. Die täglich dreimal stattfindenden Pop-up Geburtstagskaffeetafeln waren stets gut besucht. Eintragungen der Besuchenden in dem beiliegenden Gästebuch verdeutlichen dies. „Die breiten Gänge machen das Schlendern über die Messe äußerst angenehm. Gerade als Familie mit Kleinkind. Besonders gefallen hat mir die Genussmeile. Dort sah es aus wie auf einem Streetfood Festival. Ich finde auch gut, dass es viel für Kinder gibt. Und wir haben uns als Familie sehr über die Kaffeetafel gefreut“, so Yassin El Himer, Offenburg. Auch Lisa Ehlenberger aus Pirmasens konnte sich über ein Stück Geburtstagskuchen freuen: „Ich fand die Aktion sehr nett und passend zu einem goldenen Jubiläum. Auch die Genussmeile hat mir gefallen. Der Biergarten im Atrium war sehr schön, auch weil das Wetter super gepasst hat.“

Pop-up-Lounge-Ausstellende ziehen positive Bilanz

Es ist das zweite Mal, dass das Pop-up-Lounge-Konzept auf der offerta Live-Veranstaltung an den Start ging. In der Pop-up-Lounge in Halle 3 und in der dm-arena, präsentierten sich kleine Manufakturen, Start-ups oder auch gemeinnützige Vereine aus der Region, die zuvor ausschließlich die digitale Plattform offerta.de nutzten. Besuchende hatten hier die Möglichkeit, die Produkte anzufassen, auszutesten und die Inhaber oder Gründer dieser Unternehmen und Organisationen persönlich kennenzulernen. Das fand bei den Besuchenden wie auch bei den Ausstellenden großen Zuspruch. „Wir sind zum ersten Mal auf der offerta in Karlsruhe und wir sind vollkommen zufrieden. Wir haben nur Positives zu berichten und es spricht nichts dagegen, dass wir im kommenden Jahr wieder dabei sind“, berichtet Vera Kimmig, Inhaberin Katharine Schwarzwald.

Zum Ausklang der neun Messetage gab es einen – von der Brauerei Hoepfner gesponserten – Auftritt der Feuerwehrkapelle Jöhlingen in der Aktionshalle.   

Die nächste offerta findet vom 28. Oktober – 05. November 2023 statt.

Weitere Informationen zur offerta unter www.offerta.de, oder auf den Social Media Kanälen: www.facebook.com/offerta.messe und www.instagram.com/offerta_karlsruhe/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Helen Baier
PR Manager
Telefon: +49 (721) 3720-2307
E-Mail: helen.baier@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel