Kommunikation

Melita.io und die Regiobahn digitalisieren Bahnhöfe im Raum Düsseldorf

IoT-Konnektivität an Bahnhöfen: melita.io, ein auf Telekommunikation spezialisiertes IT-Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit der Regiobahn an insgesamt drei Bahnhöfen im Raum Düsseldorf Gateways für ein LoRaWAN-Funknetz installiert. Es steht ab sofort für die Nutzung vielfältiger smarter IoT-Anwendungen bereit. Die Regiobahn verbindet die Gemeinden Erkrath und Mettmann im Osten der Landeshauptstadt mit dem westlich gelegenen Kaarst.

Seit Mitte November 2022 ist es so weit: Die Regiobahn und melita.io haben die Antennen und Sensoren installiert, der Betrieb der Gateways im Raum Düsseldorf wurde aufgenommen. Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Städte Düsseldorf, Kaarst und Wuppertal sowie der Kreise Neuss und Mettmann setzt dabei gezielt auf die LoRaWAN-Technologie von melita.io, um ein lokal flächendeckendes Kommunikationsnetz bereitzustellen.

Die perspektivischen Anwendungen, um die die Regiobahn die Nutzung erweitern will, sind vielfältig: Von der Überwachung der Infrastruktur, über Fahrgastzählungen bis hin zur Füllstandserkennung von Abfallbehältern. Die Zusammenarbeit bietet smarte Lösungen, die sich flexibel und in Echtzeit in den Regiobahn-Betrieb integrieren lassen, weiß auch Christopher Görl von der Regiobahn: „Wir freuen uns sehr, mit melita.io einen zuverlässigen IoT-Telekommunikationspartner an unserer Seite zu wissen. Das Projekt bietet nicht nur den Menschen an unseren Bahnhöfen ein Service-Angebot, es hat auch verbindenden Vorbildcharakter für weitere Smart City-Lösungen auf lokaler und regionaler Ebene.“

Das Projekt soll Schule machen: melita.io und die Regiobahn stehen in weiteren vertiefenden Gesprächen, um weitere Standorte sowie zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu implementieren und so der digitalen Zukunft von Kommunen und Unternehmen den Weg zu ebnen. „Die Technologie liefert kontextunabhängig Daten in Echtzeit und ist daher nahezu universell einsetzbar. Wir freuen uns, mit der Regiobahn in einem von vielen Anwendungsbereichen zusammenarbeiten zu dürfen und blicken sehr positiv auf die weitere Ausgestaltung der Zusammenarbeit“, so Tobias Stiepak, Geschäftsführer von MIOT melita.io Technology GmbH, dessen Unternehmen die Bereitstellung und den Betrieb des LoRaWAN verantwortet.

Über die MIOT Melita.io Technology GmbH

Über MIOT melita.io Technology GmbH: Von Smart Cities bis Industry 4.0: melita.io bietet europaweit Unternehmen, Städten und Kommunen einfache, transparente M2M- und IoT-Konnektivitätslösungen auf der Basis von LoRaWAN-Funknetzwerk und SIM-Karten. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft setzt melita.io auf ein breites, etabliertes Partnernetzwerk für smarte Anwendungen und Services im Internet der Dinge. Das Unternehmen agiert lokal, denkt global und verbindet das leistungsstärkste Internet-Netzwerk mit dem modernsten Mobilnetz für ganzheitliche Antworten. melita.io ist Teil der Melita-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren als ausgewiesener Experte für intelligente, maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen steht.

Was ist LoRaWAN? LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und gehört zu den vielversprechendsten Technologien zur Datenübertragung im Internet der Dinge (IoT). Diese Funknetzwerke verfügen über eine hohe Reichweite. So kann ein einzelnes Gateway oder eine Basisstation ganze Städte und mehrere Quadratkilometer abdecken. Zudem sind sie energieeffizient und einfach zu handhaben. Mit LoRaWAN ist es möglich, mehrere hundert Sensoren innerhalb eines Netzwerkes zu verwalten und deren Daten zu verarbeiten. Solche Sensoren können bis zu zehn Jahre ohne Batteriewechsel betrieben werden; der Wartungsaufwand ist entsprechend gering.

Über Regiobahn:

Die Regiobahn hat 1999 Teile der Infrastruktur von der Deutschen Bahn übernommen und ist seitdem ein aus Mettmann, Erkrath, Düsseldorf, Neuss und Kaarst und Umgebung nicht mehr wegzudenkendes Verkehrsmittel. Zum Eigentum der Regiobahn gehört die eigene knapp 25 Kilometer lange Infrastruktur. Auf dem Weg von Kaarst nach Wuppertal legt die Regiobahn (S28) insgesamt rund 40 Kilometer zurück. Die Strecke im Bereich von Neuss nach Kaarst und von Gerresheim nach Mettmann wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h befahren. Auf der Strecke von Mettmann nach Wuppertal kann eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden. Die Regiobahn GmbH ist offen für Innovationen und neue Techniken. Diese garantieren effizienteres und zuverlässigeres Arbeiten. Wir laden Sie ein, sich auf den nächsten Seiten diese genauer anzusehen. Ein Unternehmen wie die Regiobahn lebt vom Kontakt zu seinen Kunden. Daher sind Ihre Anregungen, Ihre positiven Rückmeldungen aber auch Ihre Kritik für uns besonders wertvoll, die uns ermutigen neue Projekte und Wege auf uns zunehmen. Als erste Anlaufstation für den aktiven Dialog dient für alle Kunden des Schienenpersonennahverkehrs vor allem auch das 2006 eingerichtete Kundencenter an der Servicestation der Regiobahn in Mettmann Stadtwald. Die Regiobahn steht für Sicherheit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Sauberkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MIOT Melita.io Technology GmbH
Novalisstraße 10
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 209949-56
http://www.melita.io/

Ansprechpartner:
Bastian Soto
Beilquadrat – Agentur für Identität und Identifikation
Fax: +49 (40) 882153228
E-Mail: bastian.soto@beilquadrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel