Software

BlackBerry und Marelli schaffen ein optimiertes Audioerlebnis in softwaregesteuerten Fahrzeugen

BlackBerry stellt Marelli, einem weltweit führenden Automobilzulieferer, künftig die BlackBerry QNX Acoustics Management Platform (AMP) für ein verbessertes Audioerlebnis in softwaregesteuerten Fahrzeugen zur Verfügung.  MInD-Xp, die nächste Cockpit DCU-Plattform des Unternehmens, wird auf der CES 2023 vom 5. bis 7. Januar 2023 in Las Vegas vorgestellt.

Im Rahmen der bereits siebenjährigen Zusammenarbeit beider Unternehmen nutzt Marelli die QNX Acoustics Management Platform (AMP) und den QNX Hypervisor, um die Genauigkeit von Sprachbefehlen deutlich zu verbessern. Dabei kommt die Fähigkeit der Lösung zum Einsatz, unerwünschte Echos und Hintergrundgeräusche zu reduzieren, die die Freisprechkommunikation im Auto beeinträchtigen können. Das Active Sounds Design-Modul innerhalb der QNX AMP unterstützt außerdem die Schaffung individueller Klangzonen, die Spracherkennung über mehrere Zonen innerhalb des Fahrzeugs und die aktive Geräuschunterdrückung für ein optimiertes akustisches Erlebnis und eine entspanntere Fahrt.

„Echo, Hintergrundgeräusche und schlechte Klangqualität haben lange Zeit die Freisprechkommunikation über Audiosysteme im Auto beeinträchtigt“, erklärt John Wall, SVP und Leiter von BlackBerry QNX. „Mit dem Aufkommen von softwaregesteuerten Fahrzeugen verfügt die Industrie nun über Werkzeuge, um solche Störungen zu beseitigen und eine bessere, angenehmere Umgebung zu schaffen. Das markiert einen weiteren Schritt in unserer langfristigen Zusammenarbeit mit Marelli mit dem Ziel, das Fahrerlebnis für Autofahrer durch intelligente Cockpit-Technologie der nächsten Generation neu zu gestalten.“

„Einmal mehr setzen wir die bewährten Fähigkeiten der BlackBerry QNX-Plattform ein, um die Herausforderungen und Chancen des Wandels der Automobilindustrie hin zum softwaregesteuerten Fahrzeug zu meistern“, kommentiert Yannick Hoyau, VP – Engineering & Innovation Electronic Systems bei Marelli. „Die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit ist nicht nur ein Beweis für den kommerziellen Wert unserer gemeinsamen Vision, sondern auch für unser gemeinsames Engagement, die Zukunft des vernetzten Autos mit sicheren und innovativen Technologien zu gestalten.“

BlackBerry und Marelli begannen 2016 mit der gemeinsamen Entwicklung von eingebetteten Cockpit-Systemen für vier große chinesische Automobilhersteller. Im Jahr 2018 erweiterten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit, um die QNX Plattform für digitale Cockpits in Marellis Electronic Systems Cockpit- und Digital Cluster-Lösung zu nutzen, und im Jahr 2022 übernahm Marelli das BlackBerry QNX Neutrino RTOS und den BlackBerry QNX Hypervisor, um seinen Cockpit Domain Controller zu betreiben.

Die Zusammenarbeit mit Marelli legt die Basis für die Anwendung der intelligenten Cockpit-Technologieplattform BlackBerry QNX, die ein fortschrittliches, intuitives akustisches Erlebnis im vernetzten Fahrzeug ermöglicht. Zu den jüngsten Ankündigungen gehört die Entscheidung von Dayin Technologies, Akustiklösungen für die nächste Generation Premiumfahrzeuge von Great Wall Motors zu entwickeln.

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry QNX bei der Entwicklung sicherer Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Interessierte hier.

Das komplette Portfolio von BlackBerry für die Automobilindustrie wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023 im Las Vegas Convention Center vorgestellt.  BlackBerry empfängt Messebesucher am Stand Nr. 4025 in der West Hall.

Marelli wird die neue MInD-Xp-Cockpit-Plattform auf der CES vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas im Wynn Hotel in den Latour Ballrooms 5 & 6 vorführen.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Jennifer Roggenkämper
Account Executive
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel