Gesundheit & Medizin

Vortrag über Arthrose und künstlichen Gelenkersatz

Die beliebte Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ der Kliniken des Landkreises Lörrach ist nach pandemiebedingter Pause wieder da: Der Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie, Okba Al Marhi, hält am Donnerstag, dem 26. Januar um 18.30 Uhr, einen Vortrag im Landratsamt Lörrach, der gleichzeitig live im Internet übertragen wird. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die Teilnahme ist frei. Außerdem hat der Chefarzt ein neues Video zum Thema „Probleme mit dem Hüftgelenk“ aufgezeichnet.

Seit über fünfzehn Jahren informieren die Mediziner und weiteren Spezialisten der Kliniken des Landkreises Lörrach ihr interessiertes Publikum in der Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ zu medizinischen Themen und dem breiten und fundierten Versorgungsangebot der hiesigen Kliniken. Während der Pandemie mussten die Vorträge ausgesetzt werden. Nun soll es in leicht angepasster Form, einer Kombination aus Vortrag in Präsenz und gleichzeitiger Live-Übertragung im Internet, weitergehen.

Den Auftakt macht der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden, Okba Al Marhi. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie leitet die Klinik seit November letzten Jahres. Er freut sich auf seinen Vortrag und den direkten Austausch mit seinen Gästen vor Ort und an den Bildschirmen: „Ich möchte mit Interessierten und Betroffenen direkt ins Gespräch kommen und Einblicke in die Möglichkeiten geben, die die moderne Medizin insbesondere bei schwereren, verschleißbedingten Gelenkproblemen bietet“, so Al Marhi.

Dabei wird er verschiedene Lösungsansätze vorstellen, die je nach Fortschritt der Gelenkprobleme infrage kommen. In der Anfangsphase sind oft konservative Behandlungen wie Physiotherapie, Infiltrationstherapie und angepasste Schmerztherapien für eine Linderung ausreichend. Dauerhaft ist ein an Arthrose erkranktes Gelenk nicht immer ohne Operation behandelbar. Ab welchem Zeitpunkt eine Operation sinnvoll ist, wie man mit einem künstlichen Gelenk umgeht und viele weitere Fragen sind Gegenstand des Vortrages mit dem zertifizierten Kniechirurgen Al Marhi.

Der Vortrag „Das künstliche Gelenk: Möglichkeiten der modernen Medizin“ findet am Donnerstag, dem 26. Januar, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Lörrach statt. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei dieser Veranstaltung der Kliniken des Landkreises Lörrach ist das Tragen von Masken erwünscht. Der Link für die Online-Teilnahme ist per Mail an gesundheitsforum@klinloe.de erhältlich. Im Nachgang ist die Aufzeichnung des Abends auf dem YouTube-Kanal der Kliniken des Landkreises Lörrach abrufbar.

Chefarzt Al Marhi hat außerdem ein neues Video aufgezeichnet. Hier informiert der Gelenkspezialist über die Prävention und Behandlung von Hüftproblemen: youtu.be/WRdcw3nq5BU.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de

Ansprechpartner:
Silke Maier
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8749
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: maier.silke@klinloe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel