Firmenintern

Wechsel in der Geschäftsführung von heyworld

  • Boris Hueske und Nikola Todic neu als Geschäftsführer ernannt
  • Stärkere Verzahnung des Same-Day and eCommerce-Angebots von Lufthansa Cargo und heyworld

 Bei der heyworld GmbH, einem Tochterunternehmen von Lufthansa Cargo für eCommerce-Transportlösungen, ergeben sich auf der Management-Ebene personelle Veränderungen. Ab dem 1. Februar 2023 übernehmen Boris Hueske und Nikola Todic als Managing Directors die Geschäftsführung des Unternehmens. Beide folgen damit als Doppelspitze auf Timo Schamber, der seit der Gründung als Geschäftsführer von heyworld tätig ist und sich dazu entschlossen hat, sich neuen Aufgaben außerhalb der heyworld GmbH und Lufthansa Group zu widmen.

Boris Hueske verantwortete zuletzt als Head of Digital Transformation bei Lufthansa Cargo die Digitalstrategie sowie auch den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Nikola Todic leitete zuletzt das Business Development der A321F-Flotte bei Lufthansa und übernahm die dazugehörige Netzwerkplanung, das Steering und die strategische Weiterentwicklung.

Seit 2019 ist die heyworld GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft von Lufthansa Cargo mit Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt 45 Mitarbeitende. In Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo hat heyworld ein eCommerce-Hub am Flughafen Frankfurt geschaffen und im Oktober 2022 einen eigenen Paketsorter in Betrieb genommen. Schwerpunkt des Angebots sind Transportlösungen im Mittel- und Langstreckennetz von Lufthansa Cargo für Online-Retailer, digitale Marktplätze und Spediteure. Das Transport-Angebot für den Online-Handel basiert auf einem modularen Produkt und im Besonderen auf schnellen und zuverlässigen Verbindungen mit kurzen Laufzeiten beim Transport wie auch bei der Zollabwicklung. Auch eine durchgängige Sendungsverfolgung und paketbasierte Preisgestaltung gehören zum Portfolio. heyworld vereinfacht und digitalisiert damit die grenzüberschreitende eCommerce-Logistik, indem es alle Anbieter entlang der Lieferkette orchestriert und eine hochwertige One-Stop-Shop-Lösung anbietet. Als digitaler Spediteur bietet heyworld einen Service, der schneller als ein Postversand und preiswerter als Expressdienste ist.

Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo: „Ich freue mich sehr, mit Boris Hueske und Nikola Todic zwei erfahrene wie auch sehr agile Manager für das junge Unternehmen heyworld gewinnen zu können. Sie bringen beide umfassende Erfahrungen und Kenntnisse aus den Bereichen Digitalisierung und eCommerce im Luftfrachtsegment mit. Vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Nachfrage am Markt nach maßgeschneiderten eCommerce- und Same-Day-Angeboten ist es unser Ziel, unsere erhöhten Frachtkapazitäten im Mittel- und Langstreckennetz noch enger mit den Services von heyworld zu verzahnen und für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten. Mein Dank geht hierbei an Timo Schamber, der im Rahmen unserer sehr guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren einen wichtigen Grundstein für den Auf- und Ausbau von heyworld gelegt hat.“

Interessierte erhalten auf der Internetseite www.heyworld.com ausführliche Informationen.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Head of Corporate Communications, Marketing & Corporate Responsibility
Telefon: +49 (69) 696-95447
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Katharina Wambach
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 69620091
E-Mail: katharina.wambach@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel