Mobile & Verkehr

Baustelle in Herfatz: Busfahrpläne ändern sich

Am kommenden Montag, 27. Februar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten an der Bundesstraße 32 bei Wangen-Herfatz. Das hat größere Auswirkungen auf den Busverkehr mehrerer Linien bis zum Jahresende.

Die Regiobus-Linie R 40 (Ravensburg – Amtzell – Wangen) wird zwischen Geiselharz und Wangen Busbahnhof in beiden Fahrtrichtungen über Primisweiler umgeleitet. Somit entfallen die Haltestellen Wiesflecken, Pfärrich, Karbach, Herfatz B32, Wangen Ravensburger Straße/Wittwais und Wangen Johannes-Jung-Straße. Ersatzweise halten die Busse auf dem Umleitungsweg an den Haltestellen Schauwies, Schomburg 1, Kernaten und Primisweiler Siedlung. Auf der Strecke Amtzell Kirche – Fohlenweide – Hinterholz – Geiselharz – Wiesflecken – Pfärrich – Karbach – Herfatz B32 wird eine Zubringerlinie mit einzelnen Fahrten angeboten. Diese stellen in Geiselharz einen Anschluss von und zu den Linien R 40 und S 40 her. Wegen der Umleitung kann es auf der gesamten Linie R 40 zu geringfügig früheren oder späteren Abfahrts- und Ankunftszeiten kommen.

Die Schnellbus-Linie S 40 (Ravensburg – Amtzell – Wangen) wird zwischen Geiselharz und Wangen Busbahnhof in beiden Fahrtrichtungen ebenfalls über Primisweiler umgeleitet. Somit entfallen in Wangen die Haltestellen Ravensburger Straße/Wittwais und Johannes-Jung-Straße. Auch auf dieser Linie kann es wegen der Umleitung zu geringfügig früheren oder späteren Abfahrts- und Ankunftszeiten kommen.

Die Linie 7535 (Ravensburg – Vogt – Leupolz – Wangen) wird zwischen den Haltestellen Herfatz B 32 und Wangen Busbahnhof in beiden Fahrtrichtungen über die Autobahnanschlussstellen Wangen-West und Wangen-Nord umgeleitet. Somit entfallen in Wangen die Haltestellen Ravensburger Straße/Wittwais und Johannes-Jung-Straße. Der deutlich längere Umleitungsweg macht einen stark veränderten Fahrplan notwendig.

Die Linie 7544 (Leupolz – Kißlegg) fährt weiterhin auf der gewohnten Strecke. Jedoch werden die Fahrten an den stark veränderten Fahrplan der Linie 7535 angepasst, um an der Haltestelle Leupolz Ort weiterhin Anschlüsse zwischen beiden Linien zu ermöglichen.

An den Bushaltestellen der Wangener Schulen kommt es ebenfalls zu Änderungen.

Im Verlauf der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Jahresende dauern, kommt es auch innerhalb von Herfatz sowie an der Autobahnanschlussstelle Wangen-West zu Straßensperrungen, die zu weiteren Fahrplanänderungen führen. Insbesondere kann während einzelner Bauphasen, deren Zeiträume noch nicht feststehen, die Haltestelle in Herfatz nicht von der Zubringerlinie zu den Linien R 40 und S 40 bedient werden. Auch die Linie 7535 muss phasenweise an Ersatzhaltestellen halten, enden und beginnen.

Die geänderten Fahrpläne sind in die elektronischen Auskunftssysteme eingearbeitet und somit auch in der Fahrplanauskunft auf www.bodo.de sowie in der bodo-FahrplanApp verfügbar. Zudem stehen die Fahrpläne der einzelnen Linien ab dem kommenden Montag als PDF-Dateien auf https://fahrplanforum.bodo.de bereit.

Über die Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH

Regional verbunden. Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) ist der Mobilitätsdienstleister in den drei Landkreisen Bodenseekreis, Lindau und Ravensburg. Der Verkehrsverbund bietet ein einheitliches, einfaches Tarifsystem inklusive der Stadt- und Ortsverkehre sowie die Nutzung von Bus & Bahn mit einem durchgehenden Fahrschein.

www.bodo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel