Medien

Doku-Highlight „Vogelperspektiven“ in Anwesenheit der Filmemacher

„Das Erlebnis, den Vogel in seiner Schönheit und Lebendigkeit wahrzunehmen, ist eine Senkrechte in der Zeit. In dem Moment gibt es nichts anderes, du bist ganz im Hier und Jetzt.“ Dieses Zitat stammt von dem Verleger und passioniertem Ornithologen Arnulf Conradi.

Mit „Das geheime Leben der Bäume“ setzte Jörg Adolph schon einen Meilenstein. Der Dokumentarfilm brachte über 300.000 Besucherinnen und Besucher in die deutschen Kinos. Auch in Böblingen lief der Film im Jahr 2020 sehr erfolgreich. „Dies war auch der starken Kooperation mit der Volkshochschule geschuldet“, berichtet Kinobetreiber Andreas Zienteck.

Grund genug, erneut auf das Erfolgskonzept zu setzen. Am 22. Februar kommt der Film nicht nur erstmals in den Böblinger Kinos, es haben sich auch besondere Gäste angekündigt: Sowohl Regisseur Jörg Adolph als auch der Protagonist Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. – LBV.

Vor dem Film werden die Kinogäste mit einem Glas Sekt begrüßt. Nach dem Film dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die zwei Ehrengäste freuen. Beide werden über den Film und ihre Arbeit berichten – und natürlich dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Kulturhighlight bieten zu dürfen. Es zeigt mal wieder, dass Kino weit mehr ist als Filme sehen – es ist das Erlebnis“ erzählt Zienteck begeistert.

Der Film:

VOGELPERSPEKTIVEN zeigt das vielfältige Vogelleben in faszinierenden Bildern und behandelt eine hochaktuelle Thematik: Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur. Der Film zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und deshalb auch für die Menschheit sind. Wir machen uns auf zu einer emotionalen und inspirierenden Erkundungsreise und erleben Arten- und Naturschutz in Aktion.

Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Arten von Vögeln, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend – und oft auffallend schön. Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde knapp.

Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V., einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vogelwelt. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der NGOs, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren. Neben Dr. Norbert Schäffer kommt auch Bestsellerautor Arnulf Conradi ("Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung") zu Wort. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist begeisterter Vogelbeobachter seit Kindertagen.

Vogelperspektiven: Mittwoch, 22. Februar 2023 um 20:00 Uhr.
Einlass mit Sektempfang ab 19:15 Uhr.
Karten für 12,00 EUR gibt es auf www.KinoBB.de oder an den Kinokassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Böblinger Kinos Merkel und Zienteck GbR
Poststraße 36
71032 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 237200
http://www.kinobb.de

Ansprechpartner:
Andreas Zienteck
Telefon: +49 (7031) 2372-00
Fax: +49 (7031) 2263-63
E-Mail: andreas.zienteck@kinobb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel