Ausbildung / Jobs

Vereinfachte Zulassung zur Prüfung zum BSI Vorfall-Praktiker

Mit dem Vorfall-Praktiker wurde ein neues Qualifizierungslevel in der Digitalen Rettungskette des Cyber-Sicherheitsnetzwerks geschaffen, das zwischen dem Digitalen Ersthelfer und dem Vorfall-Experten angesiedelt ist. Aufgepasst: Bis zum 31. März gilt eine attraktive Übergangsregelung. Nutzen Sie dafür den 1-tägigen Prüfungsworkshop SC571 bei qSkills am 24.03.2023.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist für die Fragen der IT-Sicherheit in Deutschland zuständig und hat das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) für die Vorfallbearbeitung gegründet. Ziel vom CSN ist eine Stärkung des reaktiven Angebots im Bereich #cybersecurity bzw. #itsicherheit, um IT-Sicherheitsvorfälle schneller zu erkennen, zu analysieren, das Schadensausmaß zu begrenzen und weitere Schäden zu verhindern.

Das BSI sieht im Rahmen der Digitalen Rettungskette des CSN folgende Rollen vor:

  1. Digitaler Ersthelfer
  2. Vorfall-Praktiker
  3. Vorfall-Experte

Vorfall-Experten werden benötigt, um Bürgern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Schadensfall mit Rat und Tat helfen zu können:

  • bei der Analyse von IT-Sicherheitsvorfällen (telefonisch, per Remote-Unterstützung oder Vor-Ort),
  • bei der Eindämmung des Schadensausmaßes eines IT-Sicherheitsvorfalls,
  • bei der Ermittlung der Ursachen eines IT-Sicherheitsvorfalls, sowie
  • bei der Wiederherstellung der Systeme nach einem IT-Sicherheitsvorfall.

Um für das Zertifizierungsverfahren zum BSI Vorfall-Experten zugelassen zu werden, werden jedoch so hohe Anforderungen an die beruflichen Vorerfahrungen gestellt, dass deren Erfüllung selbst für ausgewiesene IT-Sicherheitsexperten häufig nicht möglich ist.

Die guten Nachrichten sind:

  1. Das BSI hat mit dem Vorfall-Praktiker eine neue Rolle im CSN eingeführt.
  2. Das Qualifikationsniveau ist ähnlich hoch, jedoch gibt es weniger Hürden für die Prüfungszulassung.
  3. Für alle ehemaligen Teilnehmer der Aufbauschulung zum Vorfall-Experten besteht bis 31. März 2023 die Möglichkeit, direkt am Prüfungsworkshop zum Vorfall-Praktiker teilzunehmen, ohne vorher die volle Zusatzschulung absolvieren zu müssen.
  4. Bei qSkills können Sie die Prüfung zum BSI Vorfall-Praktiker ablegen, und sich gleichzeitig nochmal mit den Inhalten des Ende 2022 überarbeiteten Curriculums vertraut machen.

qSkills bietet dafür den 1-tägigen Prüfungsworkshop SC571 an!

Termin:      
24.03.2023

Agenda:  
Vormittag: Behandlung der Inhalte des neuen Curriculums und Prüfungsvorbereitung

Nachmittag: Zertifikatsprüfung zum BSI Vorfall-Praktiker
Nach erfolgreich bestandener Prüfung haben Sie die Möglichkeit sich beim CSN als Vorfall-Praktiker registrieren zu lassen.

Preis:          590,00 EUR zzgl. MwSt.

Kursdetails & Anmeldung SC571
https://www.qskills.de/…

Über die qSkills GmbH & Co. KG

Als Qualifizierungsexperte bietet qSkills seit 2002 hochwertige Trainings, themenübergreifende Workshops und maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte an. Darüber hinaus unterstützt qSkills Unternehmen bei der Definition von Kompetenzanforderungen und entwickelt gemeinsam individuelle, rollenbasierte Qualifizierungspfade.

Zu unseren Themenschwerpunkten zählen Cloud, IT und IT Management, Security, Digitalisierung und Industrie 4.0, sowie Governance, Risk & Compliance.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 801030
Telefax: +49 (911) 8010-339
http://www.qskills.de

Ansprechpartner:
Alexander Hainz
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: 09118010322
E-Mail: alexander.hainz@qskills.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel