Maschinenbau

BOY zeigt seine Schließkraft-Bandbreite auf der Equiplast

Vom 30. Mai bis 05. Juni 2023 wird die spanische Kunststoffmesse Equiplast ihre Pforten für zahlreiche Fachbesucher öffnen. Auf der international ausgerichteten Veranstaltung in Barcelona präsentiert der deutsche Maschinenhersteller BOY (Halle 3 / Stand D 72) drei seiner Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich von 63 bis 1.250 kN.

Der schließkraftmäßig kleinste BOY-Spritzgießautomat – eine BOY XXS mit 63 kN –  produziert während der Messe Flaschenöffner aus einem glasfaserverstärktem Polyamid. Die BOY XXS eröffnet durch ihre Konzeption als Table-Top-Maschine umfangreiche Perspektiven für den Mikro- und angußlosen Einkavitätenspritzguss. Die BOY XXS verwendet nicht die bei dieser Maschinengröße sonst übliche Kolbenplastifizierung, sondern eine Schneckenplastifizierung von 8 bis 18 mm nach dem "First in first out"-Prinzip. Dabei stehen maximale, spezifische Spritzdrücke bis zu 2750 bar zur Verfügung. Die Zwei-Platten-Schließeinheit ist speziell für Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller ausgelegt. Eine um 25 mm verschiebbare Spritzeinheit der BOY XXS gewährleistet eine dezentrale Anspritzung.

Das Gegenstück zur BOY XXS ist die BOY 125 E mit 1.250 kN Schließkraft. Der größte BOY-Spritzgießautomat bietet auf kompakter Stellfläche von 5,22 m² eine energieeffiziente und präzise Teileproduktion (max. Spritzgewicht 309,2 g). Auf der Equiplast werden 65 g schwere, flugtaugliche Frisbee-Scheiben aus ABS gefertigt. Das große Zwei-Platten-Schließsystem der BOY 125 E mit einem Holmabstand von 470 mm (horizontal) und 430 mm (vertikal) ist auch für den Einsatz großformatiger Werkzeuge geeignet.

Wie alle Maschinen der E-Baureihe von BOY verfügt auch die BOY 125 E über einen effizienten und energiesparenden Servo-Antrieb. In Kombination mit der von BOY eingesetzten Plastifiziertechnologie EconPlast reduziert sich der Energieverbrauch dieses modernen Produktionsmittels je nach Anwendungsfall bis zu 75 % gegenüber Maschinen mit älteren Spritzgießtechnologien.

Den Trend einer zunehmenden Automatisierung in der Kunststoffbranche greift BOY mit der Anwendung auf dem Messeexponat BOY 35 E auf. Im Verbund mit dem von BOY entwickelten Linearhandling LR 5 produziert die vierholmige BOY 35 E (350 kN Schließkraft) mit EconPlast-Einheit Delikatessenschalen aus NAS 30. Die aus einem lebensmittelechten Material gefertigten Spritzgießteile werden vom BOY LR 5 aus dem Werkzeug entnommen und auf einem Förderband abgelegt. Durch die platzsparende Positionierung des Linearhandlings auf der Maschine und die kompakte Integration des Förderbands innerhalb der erforderlichen Schutzumhausung wird nur wenig Stellfläche für diese vollautomatisierte Anwendung benötigt.

C.T. SERVICIO S.A., seit vielen Jahren die erfolgreiche und partnerschaftlich verbundene BOY-Vertretung, freut sich auf die vielen aussichtsreichen Gespräche zur Equiplast, auf neue Kontakte und erfolgreiche Abschlüsse.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Julia Kröll
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel