Energie- / Umwelttechnik

GreenSign goes Middle East: Erstes Resort in den Vereinigten Arabischen Emiraten zertifiziert

Mit dem ersten im Nahen Osten gelegenen GreenSign zertifizierten Luxusresort zelebrieren Suzann Heinemann und ihr Team den Markteintritt in die Vereinigten Arabischen Emirate. Fernab der orientalischen Extravaganz, für welche die Vereinigten Arabischen Emirate hierzulande bekannt sind, hat sich das ZOYA Health & Wellbeing Resort im 20 Kilometer nordöstlich von Dubai gelegenen Emirat Ajman für die GreenSign SPA und Hotelzertifizierung entschieden und mit einem bravourösen Level 4 abgeschlossen.

Neben einer Vielzahl von Initiativen zur Energieeinsparung hat besonders das F&B Konzept der Küche beeindruckt, in welchem frisch zubereitete, gesunde und vegane BIO-Kost auf der Tageskarte steht. Neben dem Einkauf von OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifizierten Textilien setzt das Resort auf COSMOS-zertifizierte, naturbelassene Kosmetika für seine SPA-Behandlungen, mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen und recyclingfähiger Verpackung. Ein neu gegründetes Green Team, bestehend aus allen Abteilungsleitern, überwacht und initiiert Verbesserungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit. Das ZOYA Health & Wellbeing Resort unterstützt außerdem eine Reihe an lokalen Veranstaltungen, darunter den Ajman Spendenlauf, den Emirati Frauentag Workshop und die Aufforstung des nahegelegenen Mangrovenwaldes.

Auditiert wurde das Resort von Business Development Managerin Darlene Schwabroch: „Zugegeben war ich zunächst skeptisch: Die Länder des Nahen Ostens glänzen bekanntermaßen nicht für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz, und mit GreenSign hatten wir bis dato noch keinen Kontakt in dieser Region. Deshalb war es mir wichtig, mir die Situation vor Ort mit eigenen Augen anzusehen. Einerseits wurde meine Skepsis während meines achttägigen Aufenthalts in den Vereinigten Arabischen Emiraten bestätigt: Insbesondere die schnell wachsende Metropolregion Dubai verzeichnet mit ihren Wolkenkratzern und Tourismusangeboten einen irrsinnigen CO2-Ausstoß. Andererseits ist das ZOYA-Resort das beste Beispiel dafür, dass arabischer Luxus auch auf einem achtsamen, gesunden und naturbewussten Wege stattfinden kann. Damit geht es aktuell noch als Leuchtturm in der Region voran, und nimmt durch unsere Zertifizierung vielleicht sogar eine Art Vorreiter-Rolle für den lokalen Tourismus ein, sich dem Thema Nachhaltigkeit stärker zu widmen. Ich würde es mir sehr wünschen.“

Das ZOYA Health & Wellbeing Resort wird von der Premedion GmbH verwaltet und empfängt seit seiner Öffnung im April 2022 Gäste aus aller Welt. Mit 61 Zimmern, einer üppigen Außenpoolanlage, einem Full-Service Wellnessbereich sowie Saunen, Dampfbädern, und 11 Massage- und Behandlungsräumen liegt der Fokus des jungen Unternehmens auf luxuriöse Angebote rund um den Entspannungs- und Gesundheitstourismus. Außerdem bietet der selbsternannte Wellness-Rückzugsort eine Reihe an Retreat-Programmen unter mehrtägiger ärztlicher Beaufsichtigung, darunter Physiotherapie, Detox, Yoga- und Ernährungsprogramme.

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits über 500 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel