Mobile & Verkehr

6 Stunden von Spa-Francorchamps : eine Premiere für PEUGEOT TotalEnergies

  • Die Zuverlässigkeit des PEUGEOT 9X8 bei den 6 Stunden von Portimão wächst.
  • Premiere des Teams PEUGEOT TotalEnergies auf der belgischen Rennstrecke.
  • Stoffel Vandoorne, Ersatzfahrer von PEUGEOT Sport, wird das Team bei den TotalEnergies 6 Hours of Spa-Francorchamps unterstützen.

Die TotalEnergies 6 Stunden von Spa-Francorchamps, die dritte Runde der FIA World Endurance Championship (FIA WEC), finden am 28. und 29. April statt. Die belgische Strecke im Herzen des Ardenner Walds gilt als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt und ist bekannt für ihre schnellen Kurven und den berühmten Raidillon.

Es wird der erste Auftritt des PEUGEOT 9X8 auf der Strecke von Spa-Francorchamps sein, wie Olivier Jansonnie, technischer Direktor von PEUGEOT Sport, erklärt: „Es ist eine Strecke wie keine andere. Die freien Trainings werden unser erstes Mal vor Ort sein, wir kennen sie nicht und haben sie noch nie getestet. Wir müssen uns darauf einstellen, auf einer neuen Strecke und unter anderen Bedingungen als in Portimão schnell unser Optimum herausfinden. In Spa sind die Wetter-bedingungen normalerweise instabil und komplizierter zu handhaben. Es ist eine fantastische Strecke und wir sind alle sehr motiviert, dort mit unserem PEUGEOT 9X8 zu starten."

Nach der ersten Platzierung in der Top 5 am vergangenen Wochenende wird das Team PEUGEOT TotalEnergies in Spa-Francorchamps, der letzten Generalprobe vor dem 24-Stunden-Rennen zum 100-jährigen Jubiläum von Le Mans im Juni, versuchen, die Zuverlässigkeit des PEUGEOT 9X8 mit den Startnummern 93 und 94 auf dem gleichen Niveau wie in Portimão zu halten.

Stoffel Vandoorne, Ersatzfahrer von PEUGEOT Sport, wird in Spa-Francorchamps anwesend sein, um das Team PEUGEOT TotalEnergies zu unterstützen und seine Erfahrungen auf seiner Heimstrecke einzubringen.

Die beiden PEUGEOT 9X8 werden am 27. April für die ersten beiden freien Trainings wieder auf die Strecke gehen. Das Qualifying für die Hypercar-Klasse findet am 28. April um 17:50 Uhr statt und der Start des Rennens wird am Samstag, den 29. April um 12:45 Uhr sein.

Was das Team sagt

Christian Deltombes – Team PEUGEOT TotalEnergies Team Manager:
„Natürlich ist Spa für viele von uns ein besonderes Rennen. Es ist eine ikonische Strecke mit einigen Besonderheiten, die manche lieben und andere nicht. Auch das Wetter macht es spannend.
Das Wochenende in Portimão hat dem Team etwas Gelassenheit gebracht. Sebring war eine Art Schockwelle, aber eine positive für das Team, und wir können stolz darauf sein, dass wir nach diesem Rennen gut reagiert haben. Die Boxenstopps waren mit dem zweit- und drittbesten des gesamten Feldes besonders effizient. Wir werden unser Bestes geben, um diese Dynamik in Spa zu bekräftigen, auch wenn wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Die Herausforderung ist auch größer, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit zwischen Portimão und Spa liegt."

Jean-Eric Vergne – PEUGEOT #93

„Ich denke, wir haben einen großen Schritt von Sebring nach Portimão gemacht, was die Zuver-lässigkeit angeht. Abgesehen von dem Problem am Start hatten wir bis zum Ende des Rennens keine Probleme mehr. Wir müssen unsere Leistung in Spa verbessern, und solange wir von Rennen zu Rennen solche Schritte in die richtige Richtung machen, wird es gut laufen. Spa ist wahrscheinlich meine Lieblingsstrecke im Rennkalender. Ich bin dort schon mit vielen Autos gefahren. Es ist eine tolle Strecke, an die ich gute Erinnerungen habe. Ich hoffe, dass ich den guten Schwung mit PEUGEOT Sport fortsetzen kann. Das Wetter dürfte wie immer schwierig und wechselhaft sein. Die Kälte wird es der Reifenwahl nicht leicht machen, sodass die Reifenstrategie ein Schlüsselelement für dieses Rennen sein wird. Spa ist auch die letzte Veranstaltung vor Le Mans, also eine gute Vorbereitung. Dank der langen Geraden können wir sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen Wettbewerbern stehen, was den reinen Speed auf den Geraden angeht, und ob es vor den 24 Stunden von Le Mans noch etwas zu ändern gibt. Es wird ein sehr wichtiges Rennen sein."

Gustavo Menezes – PEUGEOT #94:

„Wir haben Portimão mit den erzielten Verbesserungen zufrieden verlassen. Natürlich sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen, aber am Ende des Tages braucht es Zeit, um wichtige Schritte zu machen, und das Wichtigste ist, dass wir Fortschritte machen. Wir haben ein Ziel, wo wir hinwollen, und das Wichtigste ist, dass wir Rennen für Rennen einen Schritt nach vorne machen. In Portimão hatten wir eine recht gute Zuverlässigkeit, obwohl wir ein technisches Problem mit einem erforderlichen Drehmomentsensor hatten. Das Team hat das Rennen hervorragend durchgezogen, die Mechaniker haben seit Sebring intensiv gearbeitet, und das zeigt sich an der Performance bei den Boxenstopps. Wir werden weiter an der Leistung und Zuverlässigkeit für Spa und schließlich für Le Mans arbeiten. Wir freuen uns darauf, die Arbeit hat bereits begonnen, und wir werden in knapp einer Woche nach Spa aufbrechen, wir sehen uns dort!"

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official

PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:
Medien-Website / Fotos / Video: https://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport

Über PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGEOT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de

Ansprechpartner:
Silke Rosskothen
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.rosskothen@peugeot.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel