Gesundheit & Medizin

Einen kühlen Kopf bewahren

Auch wenn die sommerlichen Temperaturen aktuell noch etwas auf sich warten lassen, können sich die Blutspender am Universitätsklinikum Jena (UKJ) freuen: Denn heute (17.4.) startet die Blutspende wieder in die Eissaison. Jeder Spender erhält bei Interesse zusätzlich zur üblichen Aufwandsentschädigung ein Eis seiner Wahl – um nach der Spende mit einem Eis die bald sommerlichen Temperaturen zu genießen. „Traditionell sinken mit steigenden Temperaturen unsere Spenderzahlen“, gibt Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH, zu bedenken. „Der Bedarf an Blutkonserven für unsere Patienten bleibt aber weiterhin hoch. Deshalb begrüßen wir unsere Spender gern regelmäßig – aber auch über jeden Neuspender freuen wir uns.“

Pünktlich zum Semesterstart beginnt deshalb auch wieder die Aktion „Spender werben Spender“. Mitmachen ist leicht: Registrierte Spender bringen zu ihrer nächsten Blutspende einen neuen Spender mit und erhalten neben der üblichen Aufwandsentschädigung einen Bonus. „Denn gemeinsam mit Freunden oder Bekannten Blut zu spenden und damit Leben zu retten, ist leichter und macht mehr Spaß“, weiß Dr. Rummler.

Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um gesundheitliche Risiken für Empfänger und Spender zu vermeiden, wird der Gesundheitszustand der Spender vor jeder Blutspende geprüft. Der Arzt bespricht dabei zum Beispiel Vorerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten.

Blutspende am UKJ

Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)

Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr

Tel.: 03641 9 393939
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de

Ansprechpartner:
Anne Curth
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9391183
Fax: +49 (3641) 9391187
E-Mail: anne.curth@med.uni-jena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel