Gesundheit & Medizin

Zweiter Teil der Vortragsreihe „Was zählt im Leben“ im Klinikum Christophsbad

Zusammen mit der Evangelischen und der Katholischen Erwachsenenbildung veranstaltet das Klinikum Christophsbad derzeit die vierteilige Vortragsreihe „Was zählt im Leben“. Zwei Theologen sowie zwei Psychiater und studierte Philosophen nähern sich diesem existenziellen Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nach dem großen Interesse am ersten Vortrag von Prof. Nenad Vasić zum Thema „Wie frei ist der Mensch?“ Ende März, geht die Vortragsreihe nun in die zweite Runde: Diesmal wirft Pfarrer Markus Wurster, M.A. phil. am Donnerstag, 20. April, um 16:30 Uhr die grundlegende Frage auf: „Was ist der Sinn des Lebens?“ Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer hat neben Familie, Freunden, Hobbys und Arbeit noch Zeit und Muße, über grundsätzliche Fragen des Lebens nachzudenken? Vermutlich die wenigsten. Gefühlt dreht sich die Welt immer schneller, permanent wird man von allen Seiten mit Informationen beschallt – die Zeit rast und das Leben ist endlich. Doch was, wenn in besonderen Zeiten manches von dem, was uns selbstverständlich scheint, plötzlich ins Wanken gerät? Was gibt uns Halt? Was motiviert uns weiterzumachen? Oder anders gefragt: Was zählt im Leben? Fragen nach Sinn und Glück kommen in diesem Zusammenhang auf. Auch Seelsorger und Psychiater werden in ihrem Arbeitsalltag mit diesen Fragen konfrontiert.

Markus Wurster, Evangelischer Klinikseelsorger im Christophsbad, ist Initiator der Vortragsreihe und wird am 20. April zum Thema „Was ist der Sinn des Lebens?“ referieren. Scherzhaft ging einst auch der britische Kultautor Douglas Adams in seinem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ der „endgültigen Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ auf den Grund – und präsentierte der Leserschaft eine lapidare Antwort: „42!“ „So einfach ist es dann wohl doch nicht“, erklärt Pfarrer Wurster schmunzelnd. Er ergänzt: „Die meisten Menschen stehen im Laufe ihres Lebens vor Sinnfragen – bei Begegnungen mit dem Tod, dem Schicksal, in Krisenzeiten oder ganz konkret am Arbeitsplatz: Wozu das alles? Was ist wertvoll und wichtig im Leben? Dieser Frage möchte ich in meinem Vortrag nachgehen.“

Was ist der Sinn des Lebens?
Vortrag von Pfarrer Markus Wurster, M.A. phil.
Donnerstag, 20.04.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
Christophsbad Göppingen, Herrensaal
Eintritt frei

Weitere Termine der Vortragsreihe:
25.05.2023: Glück und Wohlergehen (Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ruchsow)
22.06.2023: Verletzlichkeit als „Fenster zum Himmel“? (Referent: Diakon Benno Engel)

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich re-gionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel