Sport

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Pole Position und Podiumsplatz für BILSTEIN

Das 51. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring geht in die Geschichtsbücher ein. Beim ersten Ferrari-Sieg auf dem Nürburgring holte der BILSTEIN Mercedes-AMG GT3 die viel umjubelte Pole Position und den 3. Platz im Gesamtklassement. Einer der absoluten Blickfänge des Rennens: Der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #4. Bei dem vom Mercedes-AMG Team BILSTEIN eingesetzten Rennwagen handelt es sich um ein sogenanntes „Comic Car“ – das erste seiner Art beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der gelbe AMG im BILSTEIN Comic Design wurde von Fashion-Designer Frank Granduc konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Livery-Artist Alexander Bloch umgesetzt. An mehreren Tagen wurde der Mercedes-AMG GT3 #4 aufwändig per Hand lackiert.

Pole Position für das BILSTEIN Comic Car

Der Start in das Rennwochenende verlief aus BILSTEIN Sicht auf Anhieb vielversprechend. Beim Top-Qualifying holte sich das BILSTEIN Comic Car die Pole Position: Raffaelle Marciello brannte im Mercedes-AMG GT3 am Freitag die Bestzeit in den Eifel-Asphalt. Der Italiener war dabei 0,422 Sekunden schneller als Maro Engel im zweitplatzierten GetspeedAMG. Zum Start in das Rennen am Samstagnachmittag bereiten die über 230.000 Fans rund um die Nürburgring-Nordschleife den perfekten Rahmen: Bengalische Feuer und Nebeltöpfe in den verschiedensten Farben sorgten bereits vor dem Rennen für eine unvergleichliche und emotionale Stimmung.

Pole-Sitter Raffaele Marciello behauptet die Führung beim Start des Rennens

Pole-Sitter Raffaele Marciello im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 4 konnte die Führung zunächst erfolgreich behaupten. Er führte das Feld auch als Erster auf die Nordschleife. Der neben ihm gestartete Maro Engel im Mercedes-AMG mit der #3 verlor dagegen auf den ersten Metern zwei Positionen und fiel auf Rang vier zurück.

In Runde 3 musste sich „Lello“ im Streckenabschnitt Schwedenkreuz dem Italiener Marco Mapelli im #27 Lamborghini beugen. In der Folge wechselte die Führung im Gesamtklassement mehrfach. In der Spitzengruppe veränderten einige Zwischenfälle die Platzierungen. Die Führung übernahm der #30 Ferrari 296 GT3, gefolgt von den beiden Mercedes AMG GT3 der Teams Mercedes AMG BILSTEIN (#4) und GetSpeed (#3).

Gegen den Ferrari von Frikadelli Racing war in der Folge kein Kraut gewachsen: Stunde um Stunde behauptete er seine Führung. Der BMW M4 GT3 mit der Startnummer 98 und der BILSTEIN GT3 #4 entwickelten sich im weiteren Verlauf des Rennens zu den stärksten Gegnern, konnten dem Frikadelli-Ferrari jedoch nicht mehr gefährlich werden – das Team von Klaus Abbelen holte sich den Sieg in der Eifel, den ersten Sieg eines Ferrari in der Geschichte des 24-Stunden-Rennens. Auf Platz zwei und drei: Der BMW M4 GT3 #98 von Rowe Racing und der Mercedes-AMG GT3 #4 des Mercedes-AMG Team BILSTEIN.

Drei Mal BILSTEIN in den Top 10

Auf Rang vier fuhr der GT3 #2 des Mercedes-AMG Team GetSpeed auf BILSTEIN Stoßdämpfern ins Ziel. Als zweitschnellstes Team der Pro-Am-Kategorie komplettierte der GT3 #6 des Mercedes-AMG Team BILSTEIN auf Platz 8 das gute Ergebnis von drei BILSTEIN Fahrzeugen in den Top 10 im Gesamtklassement.

Auch in den weiteren Klassen holten mit BILSTEIN Stoßdämpfern ausgestattete Teams Top-Platzierungen. So holte etwa der VW Golf GTI TCR von Max Kruse Racing den ersten Platz in der hart umkämpften SP 3T Klasse.

www.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/bilstein
www.youtube.com/bilsteinde 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de

Ansprechpartner:
Zoran Vucenovic
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-18
E-Mail: zv@ikmedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel