Firmenintern

Analog Devices sponsert das Team wob-racing in der Saison 2023 der Formula Student

Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI) unterstützt das erste Rollout des WR17, des neuesten Formula Student Rennwagens des Teams wob-racing. Als Platin-Sponsor des studentischen Teams setzt das Unternehmen damit seine Unterstützung technischer Talente in der Automobilindustrie fort. Tatsächlich kommt eine ganze Palette von ADI-Technologien im elektrischen Antriebsstrang des Rennwagens zum Einsatz – unter anderem in der Wechselrichter-Baugruppe und im Batteriemanagement-System. Angesichts des von ADI gebotenen, breit gefächerten Portfolios an Technologien der Spitzenklasse war es für das Team wob-racing ein folgerichtiger Schritt, ADI zu bitten, in der Saison 2023 als Sponsor für das Team zu fungieren – ebenso wie weitere Akteure der Automobilindustrie wie etwa Vector und Bertrandt.

Das Team wob-racing wurde vor 20 Jahren von Studierenden der Fakultät für Automobiltechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gegründet und zählt damit zu den am längsten bestehenden Formula Student Rennteams in Deutschland. Im Jahr 2011 verlegte sich das Projekt auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Das neueste Konzept namens WR17 stellt das bislang höchstoptimierte Design des Teams dar. In nur 2,2 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf 100 km/h. Ein effektives Energiemanagement ist in Elektrofahrzeugen entscheidend, um die Leistungsfähigkeit und Reichweite zu verbessern, und hier spielt ADI mit seinen Innovationen im Bereich der Automobil-Elektrifizierung eine vorrangige Rolle.

Mit ihren selbst entwickelten Wechselrichtern brachten die angehenden Ingenieure eine der maßgeblichsten Innovationen in der Geschichte des Teams hervor. Neben dem Batteriemanagement-System stellen die Wechselrichter, in denen zahlreiche ADI-Bauelemente enthalten sind, eine entscheidende Baugruppe des Rennwagens dar. Um die Entwicklungsarbeiten abzuschließen, konnte das Team auf einem Achsprüfstand des Sponsors Bertrandt die bestmögliche elektronische Steuerung des Systems evaluieren.

„Der wichtigste Faktor für die ein Jahr dauernde Entwicklung eines Formula Student Rennwagens ist die Zuverlässigkeit und kurzfristige Verfügbarkeit insbesondere der elektronischen Bauelemente. Dank der hohen Qualität und des wahrhaft umfangreichen Produktspektrums von ADI konnten wir die Lösungen des Unternehmens problemlos in nahezu jede elektronische Baugruppe unseres WR17 integrieren“, sagt Felix Veltmaat, Technischer Projektleiter des Teams wob-racing.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die jungen Leute ihre Kreativität und ihre fantastischen technischen Fähigkeiten in ihre Automotive-Designs einbringen. Um die Zukunft unserer Branche zu fördern, müssen wir alle den Geist der Zusammenarbeit in unseren neuen Talenten fördern", betont Shalini Palmer, Corporate Vice President of Sales, EMEA bei ADI. "Wir bei ADI arbeiten mit vielen der innovativsten Unternehmen im Automobilsektor zusammen und wissen, wie unglaublich wichtig Co-Creation ist, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu beschleunigen. Die Investition in die zukünftigen Arbeitskräfte ist eine Priorität, und ADI ist sehr stolz darauf, das Team wob-racing zu sponsern."

Mehr über die Formula Student und das Team wob-racing finden Sie auf www.wob-racing.de/ und https://www.linkedin.com/company/wobracing/.

Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Jackie Rutter
Director of Marketing, Worldwide
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Ralf Stegmann
PR Agent Central and Eastern Europe
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: adi@x-media.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel