Sicherheit

BVSW und BDSW auf der Sicherheitsexpo 2023

BVSW und BDSW präsentieren sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Münchner Sicherheitsexpo, die am 28. und 29. Juni 2023 stattfindet. Zum 20-jährigen Jubiläum der größten Sicherheitsmesse Süddeutschlands organsiert der BVSW eine Start-up Area für junge Unternehmen.

„Auf unserem gemeinsamen Messestand haben alle Besucher die Möglichkeit, an einem einzigen Anlaufpunkt Ansprechpartner beider Sicherheitsverbände zu treffen“, sagt BVSW-Geschäftsführerin Caroline Eder. „BVSW und BDSW setzen sich für eine intensive Vernetzung aller Akteure im Sicherheitsbereich ein und diese Idee übertragen wir jedes Jahr auf unseren Gemeinschaftsstand bei der Sicherheitsexpo: Alle Besucher können diesen Bereich für ihre Meetings nutzen, einen Kaffee trinken und Ideen austauschen. Wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen.“

Neben der Vernetzung engagiert sich der BVSW für die Förderung von Innovationen im Sicherheitsbereich und organisiert deshalb dieses Jahr eine Start-up Area. „Wir bieten jungen Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Lösungen sichtbar zu machen und einem ausgewählten Fachpublikum zu präsentieren. Durch die Platzierung direkt gegenüber dem Messestand von BVSW und BDSW haben sie die Chance, neue Kontakte zu knüpfen“, so Caroline Eder.

Darüber hinaus können sich die Messebesucher über die Arbeit der Verbände informieren. Ein gemeinsames Anliegen ist beispielsweise die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für die Sicherheit. Dazu gehört auch die Ausgestaltung des neuen Sicherheitsgewerbegesetzes, das dieses Jahr eingeführt werden soll. Beide Verbände hatten hier ihre Ideen in den Prozess der Gesetzesbildung mit eingebracht.

Die Ausbildung in der Sicherheitsbranche zu fördern ist ein weiteres wichtiges Ziel des BVSW. Deshalb bietet der Verband ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm, das für jede Qualifikationsstufe die passenden Kurse bereithält. Anlässlich der Vielzahl von Krisen, mit denen Unternehmen derzeit konfrontiert sind, hat der Verband unter anderem sein Angebot im Bereich Krisenmanagement deutlich ausgebaut. Die Kurse richten sich an die Geschäftsleitung sowie an Führungskräfte.

Ebenso zum Programm gehören Kurse für grundlegende Qualifikationen, die für eine Tätigkeit im Sicherheitsbereich erforderlich sind, wie beispielsweise die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO sowie Schulungen zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK).

Auch einen Studiengang hat der BVSW auf den Weg gebracht. Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Sicherheitsmanagement“ an der TH Deggendorf ist die ideale Basis für eine Karriere in der Sicherheitsbranche. Auf der Messe finden Interessenten Informationen rund um das Studium.

Veranstaltungsort:

MOC München
Lilienthalallee 40
80939 München

Halle 1 + 2

Über BVSW e.V. – Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. unterstützt die bayerische Wirtschaft in allen Sicherheitsfragen mit dem Ziel, Schaden abzuwenden. Der Verband möchte einen Informationskanal zwischen Politik und Wirtschaft herstellen und kooperiert dafür eng mit den bayerischen Sicherheitsbehörden, insbesondere dem Innenministerium, dem Landeskriminalamt und der Polizei. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm sorgt der BVSW für einen Informationsvorsprung seiner Mitglieder in Sachen Sicherheit.

Von namhaften Unternehmen der bayerischen Wirtschaft im Jahre 1976 gegründet, umfasst der BVSW aktuell Mitglieder aus der gewerblichen Wirtschaft, der Industrie, Versicherungen, der Sicherheitstechnik, der IT-Branche sowie aus privaten Dienstleistungsunternehmen. Der BVSW ist Mitglied im ASW Bundesverband.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BVSW e.V. – Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
Albert-Roßhaupter-Straße 43
81369 München
Telefon: +49 (89) 3574830
Telefax: +49 (89) 35748335
http://www.bvsw.de

Ansprechpartner:
Caroline Eder
Telefon: +49 (89) 3574830
E-Mail: caroline.eder@bvsw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel