Fahrzeugbau / Automotive

Girls‘ Day bei Newalu in Delbrück

Newalu, Wärmebehandlungs-Spezialist für Aluminium, hat erneut am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen. Am Standort Delbrück konnte Newalu nach Corona-Pause wieder eine Teilnehmerin begrüßen. Guido Witting-Gerlich, Leitung Managementsysteme/Qualität, führte die Schülerin durchs Unternehmen und zeigte auf, welch vielfältige Arbeitsbereiche es in der Aluminium-Wärmebehandlung gibt.

Besonderes Interesse zeigte die junge Besucherin an der Qualitätssicherung und dem Energie- und Umweltmanagementsystem im Unternehmen. Newalu nutzt etwa Abwärme höher temperierter Wärmebehandlungsöfen, um diese den Öfen mit niedrigerer Temperatur zuzuleiten. In einem weiteren Schritt wird die Abwärme der Rückkühlbecken für die Gebäudeheizung verwendet.

„Wer an Aluminium-Verarbeitung und Wärmeöfen mit Temperaturen bis zu 520 Grad denkt, hat wohl zuallererst einen Beruf für Jungs im Kopf. Wir sehen das ganz anders!“ sagt Martin Volpers, Geschäftsführer von Newalu. „Wir fördern mit Innovationen die Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Industrien. Dafür brauchen wir hervorragend ausgebildete Fachkräfte mit unterschiedlichen Denkweisen und Verhaltensmustern, ganz unabhängig vom Geschlecht.“

Der Girls’ Day ist eine seit 2001 stattfindende, deutschlandweite Aktion, die Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl aufbrechen will. Im Jahr 2019 erkundeten erstmals Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften bei Newalu.

Seit 2023 ist Newalu auch Partnerorganisation der Initiative "Klischeefrei“. Bei „Klischeefrei“ handelt es sich um eine bundesweite Initiative, die junge Menschen dabei unterstützt, einen Beruf zu finden, der zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passt – frei von Geschlechterklischees.

Über die NEWALU GMBH

Newalu ist Spezialist für die Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen. Die Technologie und das Verfahren von Newalu sind seit 20 Jahren das Fundament für den innovativen Leichtbau mit Aluminium, etwa in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luftfahrt und vermehrt E-Mobility. Aluminium ist leicht sowie einfach zu formen und zu recyceln. Durch die Wärmebehandlung und vom Unternehmen patentierte Abschreckungs-Technologien wird die Festigkeit eines Aluminium-Bauteils erhöht sowie die Eigenspannung minimiert. Der Mittelständler beschäftigt 110 Mitarbeiter an den Standorten Delbrück (Nordrhein-Westfalen) und Altheim (Bayern).

Mehr unter: www.newalu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NEWALU GMBH
Lindenweg 5
33129 Delbrück
Telefon: +49 (5250) 9879-0
Telefax: +49 (5250) 98791-49
http://www.newalu.com

Ansprechpartner:
Stefan Zacher
PR-Berater
Telefon: +49 89 411 53 199
E-Mail: newalu@sprachperlen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel