Bauen & Wohnen

Attraktive Living-Elemente für Lifestyle-Küchen

„Kochen, Essen, Wohnen, Arbeiten, Wäschepflege, Bevorraten u.v.m. Heute sind ganzheitliche Wohlfühlwelten gefragt. Ganz außergewöhnlich, sehr schön und individuell demonstrieren das die neuen Lifestyle-Küchen und offen geplanten Wohnküchen, ergänzt um attraktive Wohnelemente“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

Living-Elemente, das sind stilvolle Details, Lieblingsmöbelstücke, Exponate – von außergewöhnlich und superb bis nostalgisch oder klassisch. Vor allem individuell und perfekt auf die Wohn- und weiteren Lebensbereiche ihrer Bewohner abgestimmt. Möglich ist hierbei alles, was persönlich Freude macht.

Viele bevorzugen ein möglichst zeitloses Design. Manche mögen einen Mix aus Altem und Neuen, beispielsweise Retro-Look kombiniert mit Moderne. Andere ein cooles, minimalistisches Wohninterieur. Oder ein sehr naturnahes oder traditionelles bis rustikales Umfeld. Doch eines ist heute allen gemeinsam: höchst individuell soll das eigene Wohlfühl-Lebens­umfeld sein und auch nachhaltig.

Ob nun offen geplante Wohnküche, separate Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Schlafzimmer, Homeoffice bis zum funktionalen Hauswirtschaftsbereich: Heute ist jedes Detail sorgfältig durchdacht, alles ganzheitlich geplant und durchgängig im Design. Nichts wird beliebig zusammengewürfelt, denn die Wohngenuss-, Lebens- und Arbeitsräume sollen wie ein Daumenabdruck zu ihren Bewohnern passen, damit sie sich darin behaglich, sicher und geborgen fühlen.

„Gut und schön wohnen bedeutet heute so individuell wie möglich wohnen. Der persönliche Lifestyle und die eigenen Lebensmaximen sollen sich in unserem gesamten Wohnumfeld wiederfinden. Beispielsweise in einer offen und individuell geplanten Wohnküche, wie sie viele Menschen begehren. Für ein tägliches Rundum-Wohlgefühl“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle.

Die außerordentliche Programm-, Material-, Formen- und Designvielfalt erfordert heute eine planerische Expertise wie es sie in anderen Epochen nicht gab, da dies auch nicht nötig war. Denn die hochwertigen, modularen und sehr gut kombinierbaren Wohnelemente wollen fachkundig zu jenem attraktiven Ensemble zusammengestellt werden, das es für jede Küchenkäufer so nur ein einziges Mal gibt.

Beispiele hierfür sind auf Maß gefertigte Sideboards, innovative Pocketsysteme (multifunktionale Schränke mit komplett versenkbaren Einschubtüren), flexible und erweiterbare Regalsysteme, elegante Wohnwände und hochwertige Glasvitrinen – beispielsweise auch als Raumteiler oder um Räume individuell zu strukturieren –, moderne oder nostalgische Beistellmöbel, genussvolle, gemütliche Esstheken und Essplätze, schicke Sitzmöbel und Hocker, kreative Homeoffice-Lösungen, zusätzliche, hochfunktionale Hauswirtschaftsbereiche und vieles mehr.

„Dies alles entspricht dem Trend zu fließend, harmonisch und ästhetisch  ineinander übergehenden Wohn- und Arbeitslandschaften statt starrer Raumstrukturen. Die neuen Lösungen bestehen aus modularen, flexiblen und optimal an individuelle Vorstellungen, Wünsche und Vorgaben anpassbaren Möbelsystemen und Wohnelementen, da sie so etwas überhaupt erst möglich machen“, erläutert Volker Irle. Ein ausgeklügeltes Lichtdesign unterstreicht die attraktiven Living-Elemente und persönlichen Lieblingsmöbel und setzt sie meisterhaft in Szene.

„Die Kreativen in den Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und Möbelhäusern mit Küchenfachabteilungen beherrschen mit ihrer Erfahrung, Kompetenz und ihrem Knowhow all dies und realisieren sehr individuelle und ganzheitlich geplante Wohn- und Wohlfühlwelten, an denen ihre Besitzer viele Jahre lang große Freude haben“, so AMK-Chef Volker Irle. „Denn was in der (Wohn-)Küche seinen Anfang findet, setzt sich heute auch in den anderen Wohn-, Arbeits- und Lebenswelten fort: ein Design und Styling, das täglich Wohlgefühl und Behaglichkeit erzeugt.“

Über Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 150 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“. Der bundesweite Aktionstag findet in diesem Jahr am 30. September 2023 virtuell und per Live-Stream statt. 2022 (siehe https://www.youtube.com/@tagderkucheamk6382) nahmen mehr als 2000 mitwirkende Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler mit Küchenfachabteilungen daran teil. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4
68199 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8506100
Telefax: +49 (621) 8506101
http://www.amk.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel