Bauen & Wohnen

IKEA und Annie Leibovitz starten Mentorenprogramm für aufstrebende Jungfotograf*innen

  • Annie Leibovitz ist seit Januar 2023 erste „IKEA Artist in Residence“
  • IKEA und die weltweit renommierte Fotografin kündigen nun ein gemeinsames Mentorenprogramm an
  • Fünf Nachwuchstalente haben die Möglichkeit auf ein Coaching mit IKEA und Annie Leibovitz

Bereits seit Anfang des Jahres arbeitet IKEA mit Annie Leibovitz als erste „IKEA Artist in Residence“ zusammen, um ihren ikonischen Blick durch die Kamera auf das Leben der vielen Menschen in ihrem Zuhause zu richten. Nun bietet IKEA fünf aufstrebenden jungen Fotograf*innen zwischen 18 und 25 Jahren die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Mentorenprogramms von der gefeierten Fotografin zu lernen. 

Von der Meisterin der Portrait-Fotografie lernen

Auf fünf Fotograf*innen weltweit wartet die Möglichkeit, an einem exklusiven Coaching mit Anni Leibovitz teilzunehmen. Von Juli bis November 2023 werden sie im Rahmen des Mentorenprogramms Beratung und Unterstützung von Annie Leibovitz ebenso wie von IKEA Expert*innen erhalten – zum Beispiel von Marcus Engman, dem Creative Director der Ingka Gruppe. Im Fokus steht die Aufgabe: Porträts von Menschen in ihrem Zuhause aufnehmen. Weitere Informationen dazu, in welchem Rahmen die Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentiert werden, werden noch folgen.

„Bei IKEA sind wir davon überzeugt, dass ein besserer Alltag zu Hause beginnt. Und wir wissen, dass das Zuhause so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach. Das Zuhause wird von den Menschen geschaffen, die darin leben, und ist geprägt von ihren Lieblingsaktivitäten, Bedürfnissen und Wünschen. Wir möchten die nächste Generation Fotograf*innen unterstützen, indem wir ihnen die Chance bieten, mit Annie Leibovitz als Mentorin zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit Annie Leibovitz wollen wir ihnen zeigen und mit ihnen einfangen, welche Magie entstehen kann, wenn sie das Zuhause als Inspirationsquelle betrachten", sagt Belén Frau, Global Communication Managerin der Ingka Gruppe.

IKEA x Annie Leibovitz 

Der IKEA Life at Home Report 2022, für den mehr als 37.000 Menschen in 37 Ländern weltweit befragt wurden, hat gezeigt, dass 48 Prozent der Menschen ihr Leben zu Hause in den Medien nicht wirklich repräsentiert sehen. Das will IKEA ändern: Im Rahmen eines spannenden neuen Projektes rückt das Unternehmen das wirkliche Leben der Menschen in ihren eigenen vier Wänden in den Fokus. Um ausgewählte Personen in den Ländern Italien, Indien, USA, Deutschland, Schweden, Großbritannien und Japan in ihrem Zuhause zu porträtieren, hat IKEA die weltweit gefeierte Fotografin Annie Leibovitz als „IKEA Artist in Residence“ ins Boot geholt.  

„Das Zuhause war schon immer wichtig für meine Arbeit“, erklärt Annie Leibovitz. „Seit Beginn meiner Arbeit fotografiere ich Menschen in ihrem Zuhause. Das ist ein sehr unmittelbarer Weg, um zu verstehen, wer eine Person ist. Ein Rat, den ich jungen Fotograf*innen gebe, ist, ihre Familien zu fotografieren. Das ist eine der besten Möglichkeiten, um anzufangen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit IKEA im Jahr 2023."

Hier können sich Interessierte bis 30. Juni 2023 für das Mentorenprogramm mit Annie Leibovitz bewerben.  

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie fünf IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (6192) 9399999
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Denise Greiner
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-4480
E-Mail: denise.greiner@ingka.ikea.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel