Finanzen / Bilanzen

Darmkrebsvorsorge von zu Hause

  • Inanspruchnahme von Darmkrebsvorsorge vereinfachen
  • iFOB-Test von Care diagnostica online bestellen und per Post versenden
  • Arztbesuch vor Ort nur bei auffälligem Befund erforderlich

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Zur Früherkennung gehen aber zu wenige! Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) erweitert ihre besonderen Vorsorgeleistungen ab 40 und ermöglicht Darmkrebsvorsorge von zu Hause.

Mit einem einfachen Vorsorgetest für zu Hause will die IKK BB mehr Menschen ermutigen, die eigene Darmkrebsvorsorge anzugehen. Nur rund jeder Fünfte nutzt z.B. eine Darmspiegelung (Koloskopie), die effektivste Waffe gegen Darmkrebs. Dabei könnte laut Krebsinformationsdienst (KID) durch mehr Früherkennung die Zahl der Neuerkrankungen sinken.    

Stuhltest für zu Hause

Die Koloskopie ist nicht der einzige Weg, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Gesetzlich Versicherte können regulär ab 50 z.B. über den Hausarzt oder Gynäkologen auch einen Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl machen. Schlägt dieser Test Alarm, folgt erst dann eine Darmspiegelung. Als neue Extraleistung können IKK BB-Versicherte einen solchen Stuhltest schon ab 40, zudem ohne Arztbesuch bequem von zu Hause einsetzen. Mit einem kostenfreien iFOB-Test des Anbieters Care diagnostica: 

  • Der Test kann ab 40 Jahren einmalig in Anspruch genommen werden. Er wird online angefordert und per Post zugestellt. Es entstehen keine Kosten, eine frankierte Rücksendung liegt bei. Der Versicherte erhält eine schriftliche Benachrichtigung zum Laborergebnis, bei auffälligem Testergebnis auch ein Informationsschreiben zur weiteren Behandlung beim Arzt. Ein telefonischer Service- und Beratungsdienst des Anbieters unterstützt bei Fragen. 

Mit dem unaufwändigen, kostenfreien Vorsorgeangebot will die IKK BB die Inanspruchnahme von Leistungen zur Darmkrebsvorsorge signifikant erhöhen, so Andreas Wieling, Leiter Unternehmensbereich Verträge der IKK BB: „Arztbesuch und Wartezeit beim Holen und Abgeben des Test-Kits und auch bei der ersten Auswertung des Laborergebnisses entfallen. Teilnehmen können alle IKK BB-Versicherten ab dem 40. Lebensjahr, wenn in den letzten neun Jahren vorher keine Vorsorgekoloskopie gemacht wurde.“

Informationen über Darmkrebsvorsorge und das neue Vorsorgeangebot der IKK BB: https://www.ikkbb.de/versicherte/leistungen/vorsorge/krebsfrueherkennung/darmkrebsvorsorge

Über IKK Brandenburg und Berlin

Die IKK BB betreut als die regionale gesetzliche Innungskrankenkasse für Brandenburg und Berlin mit 550 Mitarbeiter*innen derzeit 227.738 Versicherte und rund 40.000 Arbeitgeber. (Stand: KM 1-Statistik vom 01.07.2023)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK Brandenburg und Berlin
Ziolkowskistr. 6
14480 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6463-0
Telefax: +49 (331) 6463-358
http://www.ikkbb.de

Ansprechpartner:
Gisela Köhler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 6463-160
Fax: +49 (331) 6463358
E-Mail: gisela.koehler@ikkbb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel