Fahrzeugbau / Automotive

Der neue vollelektrische ID.71 ist ab sofort bestellbar

  • Effiziente Limousine der gehobenen Mittelklasse startet mit 77 kWh1 Akkukapazität (netto) und einer Reichweite bis zu 621 Kilometern (WLTP)2
  • Von Kunden häufig nachgefragte Features zum Vorverkaufsstart serienmäßig
  • ID.7 rundet die ID. Familie von Volkswagen nach oben ab

Volkswagen startet den Vorverkauf seiner vollelektrischen Limousine ID.7: Ab heute können Kundinnen und Kunden das Modell zunächst in der Ausstattungsvariante Pro mit einer Reichweite bis zu 621 Kilometern (WLTP)2 zu einem Preis von 56.995 € bestellen. Zur Markteinführung stattet Volkswagen den ID.7 besonders komfortabel und mit hochwertigen Technologien aus. Highlights wie das Augmented-Reality-Head-up-Display oder das Navigationssystem „Discover Pro Max“ gehören zur Serienausstattung.

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales:
„Der neue ID.7 wird unsere Kundinnen und Kunden weltweit überzeugen – durch hohe Reichweiten, schnelles Laden, ein ausgedehntes Platzangebot und eine intuitive Bedienung. Das Modell setzt damit den neuen vollelektrischen Premiumstandard bei Volkswagen.“

ID.7 mit großzügigem Raumangebot und hohen Reichweiten. Mit dem ID.7 stellt Volkswagen einmal mehr die Vorteile und die Vielseitigkeit seines Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) unter Beweis. Dank kurzer Überhänge und einem langen Radstand bietet die Elektro-Limousine einen geräumigen Innenraum mit viel Beinfreiheit für die Fond-Passagiere. Im großzügigen Kofferraum findet Gepäck mit einem Gesamtvolumen bis zu 532 Litern Platz. Die kompakt konstruierte, im Fahrzeugheck installierte Antriebseinheit kommt auf 210 kW (286 PS) und 545 Nm.

Trotz einer Länge von fast fünf Metern lässt sich der ID.7 agil manövrieren, denn sein Wendekreis beträgt lediglich 10,9 Meter. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,3 – 14,1 kWh pro 100 Kilometer und Reichweiten von bis zu 621 km (WLTP) 2 empfiehlt sich die effiziente Limousine in der Ausstattungsvariante Pro ebenfalls für längere Strecken.

Neues Bedienkonzept mit intelligenter Klimaanlage und Sprachassistenz. Im ID.7 kommen erstmals elektronisch gesteuerte, intelligente Luftausströmer zum Einsatz, die die Luft großflächig im Innenraum verteilen und somit für schnellere Abkühlung bzw. Erwärmung sorgen können. Sein großes, optionales Panoramadach „Smart Glas“ kann per Touch- und Sprachbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Die neue Sprachassistenz IDA kann natürliche Sprache verstehen und die Fahrzeugbedienung vereinfachen. Der ID.7 überzeugt darüber hinaus mit einer neuen Menüstruktur beim Infotainmentsystem. Viele Kundenwünsche wurden hier berücksichtigt und sind in die neue Bedienlogik eingeflossen.

Zum Bestellstart stattet VW den ID.7 Pro serienmäßig mit beliebten
Highlights aus.

Dazu gehören unter anderem:

  • das Augmented-Reality-Head-up-Display
  • das Navigationssystem „Discover Pro Max“
  • Leichtmetallräder „Hudson" 8 J x 19 vorn, 8,5 J x 19 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access", mit Safe-Sicherung

Zudem sind folgende Assistenzsysteme3 zu Beginn Teil der Serienausstattung:

  • Fahrassistent „Travel Assist", Spurhalteassistent „Lane Assist" und „Emergency Assist"
  • Spurwechselassistent „Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
  • Umgebungsansicht „Area View" inkl. Rückfahrkamera „Rear View"

Leicht verständliche Angebotsstruktur

Der ID.7 ist durch optionale, übersichtlich gestaltete Ausstattungspakete besonders einfach konfigurierbar:

  • Das Interieurpaket umfasst unter anderem elektrisch verstellbare ergoActive-Komfortsitze vorn mit Memoryfunktion und Massageprogrammen, Komforteinstieg, verschiebbarer Oberschenkelauflage, pneumatisch verstellbaren Lendenwirbelstützen sowie eine 30-farbige Ambientebeleuchtung.
  • Das Interieurpaket „Plus“ beinhaltet zusätzlich weitere Airbags und das Soundsystem „Harman Kardon“ mit zwölf Lautsprechern plus Centerspeaker, 700 Watt Gesamtleistung, digitalem 16-Kanal-Verstärker und Subwoofer. Darüber hinaus bieten die ergoActive-Premiumsitze zusätzlich eine intelligente Sitzklimatisierung sowie die Aktivierung des Lenden- und Beckenbereichs.
  • Ebenfalls optional verfügbar ist das Exterieurpaket, unter anderem mit LED-Matrixscheinwerfern, abgedunkelten Scheiben hinten und einer „Easy Open & Close" Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung sowie Schließung.
  • Im Exterieurpaket „Plus“ sind unter anderem zusätzlich die Progressivlenkung und die Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl enthalten.

Das Fahrzeug kann ab sofort im Konfigurator individuell zusammengestellt werden: Konfigurator (volkswagen.de)

1. ID.7 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

2. Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des ID.7 Pro mit 77 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.

3. Die Fahrerassistenzfunktion ist nur im Rahmen der Grenzen des Systems nutzbar. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO 2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2 -Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Francisca Volze
Sprecherin ID.7 | Elektronik-Architektur, Software und Funktionen, Cyber Security
Telefon: +49 (152) 229974-11
E-Mail: francisca.volze@volkswagen.de
Philipp Dörfler
Sprecher ID.7 | Elektronik-Architektur, Software und Funktionen, Cyber Security
Telefon: +49 (5361) 9-87633
E-Mail: philipp.doerfler@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel