Fahrzeugbau / Automotive

Neuer Hyundai KONA Elektro startet ab attraktiven 41.990 Euro

  • Kunde hat die Wahl zwischen 115 kW/156 PS und 160 kW/218 PS
  • Optimale Individualisierung durch hochwertige Ausstattungspakete
  • WLTP-Reichweite von bis zu 514 Kilometer mit 65,4 kWh Batterie und 17″ Bereifung

Hyundai Motor gibt die Preise für den neuen Hyundai KONA Elektro bekannt. Die Preisliste startet für das bei Komfort- und Sicherheitsausstattung serienmäßig bereits top ausgestattete Modell mit attraktiven 41.990 Euro. Mit zwei Ausstattungspaketen und mehreren Zusatzausstattungen können die Kunden ihren KONA Elektro ganz nach ihren Wünschen individualisieren. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen mit zwei Batteriegrößen. Mit 65,4 kWh-Hochvoltbatterie und 17-Zoll-Rädern ausgestattet erzielt das elektrische B-SUV eine maximale Reichweite von 514 km, mit der 48,4 kWh-Hochvoltbatterie 377 km (nach WLTP kombiniert).

Der neue Hyundai KONA Elektro besticht mit kühnerem Design auf einer komplett neuen Plattform und ist in allen Abmessungen deutlich gewachsen, fühlt sich dabei aber im urbanen Umfeld sehr wohl. Das kompakte SUV vermittelt mit seinem frischen und eleganten Außendesign eine dynamische Präsenz auf der Straße und bietet einen fahrerorientierten Innenraum. Um den Kunden ein Maximum an Lebensraum zu bieten, ist der neue KONA Elektro um 150 mm auf 4.355 mm Länge gewachsen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchsen die Breite um 25 mm und der Radstand um 60 mm.

Den kultigen Charakter des Vorgängers hat das Design der neuen Generation neu interpretiert. Der KONA Elektro unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen und Generationen. Zudem bietet er neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Mobilitätserlebnis ermöglichen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel Digital Key 2.0, Over-the-Air-Updates (OTA) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform inklusive einem neuen Layout für das Cockpit und die Navigation. Spezielle EV-Funktionen wie der EV-Routenplaner und das Level 2 teilautonome Fahren ermöglichen eine entspannte Reise ohne Vorplanung. Weitere Komfortfunktionen wie bspw. das Head-up-Display mit Projektion in die Frontscheibe und der Parkassistent mit Fernbedienung runden das segmentbeste Ausstattungsangebot ab.

KONA Elektro wird zur mobilen Powerbank
Ab seiner Markteinführung im Oktober 2023 wird der Hyundai KONA Elektro bidirektionales Laden bieten. Kunden können ihre Elektrogeräte an eine Standardsteckdose im Innenraum des Fahrzeugs anschließen und nutzen oder aufladen. Außerhalb des Fahrzeugs ist dies über einen V2L-Adapter möglich. So wird der neue KONA Elektro zur mobilen Powerbank.

Effizienter Elektroantrieb mit zwei Leistungsstufen
Wie bei der ersten Generation kann auch der Kunde des neuen Hyundai KONA Elektro zwischen zwei Leistungsstärken des Elektroantriebes wählen. Der KONA Elektro mit 115 kW/156 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 115 kW: kombiniert 14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt) startet bei 41.990 Euro. In Verbindung mit der dann 48,4 kWh großen Batterie und 17-Zoll-Bereifung hat der KONA Elektro eine Reichweite von 377 km im kombinierten WLTP-Prüfzyklus. Die maximale DC-Ladeleistung liegt bei 74 kW, die Batteriekapazität kann damit an einer HPC-Ladestation in nur 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Eine Batterieladung dauert an einer üblichen 11-kWh-Wallbox 4 Stunden und 55 Minuten. Beeindruckend sind auch die Fahrleistungen: Den Sprint von Null auf Tempo 100 absolviert der KONA Elektro mit 115 kW/156 PS in 8,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 162 km/h.

Serienausstattung auf Top-Niveau
Zur Serienausstattung aller KONA Elektro zählen Navigationssystem mit 12,25 Zoll großem Touchscreen, DAB+-Radio mit sechs Lautsprechern, Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™, Hyundai Connected Car Services inklusive Bluelink, LiveService und Lifetime MapCare™, Over-the-Air-Update-Fähigkeit, digitale Instrumentenanzeige mit 12,25-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, 2-Zonen-Klimaautomatik, je zwei USB-C-Anschlüsse vorn und hinten sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder. Dazu kommt eine Vielzahl von Sicherheits- und Assistenzsystemen: Notbremsassistent 1.5 mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurfolge- und Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera, Lichtsensor und Tagfahrlicht, Voll-LED-Scheinwerfer in Reflektortechnologie. Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten, Notrufsystem e-Call, Insassenalarm, Anfahrhinweis Vorderfahrzeug und kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent sind ebenfalls serienmäßig in allen KONA Elektro ab Werk enthalten.

KONA Elektro mit vielen Paketen individuellen Wünschen und Anforderungen anpassen
Die Serienausstattung kann der Kunde auf Wunsch mit dem Effizienz-Paket (1.200 Euro) inklusive Wärmepumpensystem und Typ-2-Ladekabel ergänzen. Beim Hyundai KONA Elektro mit Trend-Paket ab 44.190 Euro (Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 115 kW: kombiniert 14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt) sind unter anderen LED-Projektionsscheinwerfer, durchgehende LED-Lichtleiste mit Pixel-Design und LED-Blinker, Ambiente-Beleuchtung für den Innenraum, Stoff-Leder-Sitze, kabellose Ladefunktion fürs Smartphone, beheizbare Vordersitze und das Effizienz-Paket enthalten.

Für den KONA Elektro mit Trend-Paket bietet Hyundai optional eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe (550 Euro), BOSE Soundsystem (750 Euro), ein Assistenz-Paket 1 (1.150 Euro) inklusive Surround View Monitor, seitliche Einparksensoren, Toter-Winkel-Monitor, Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, Toter-Winkel-Assistent, Ausstiegswarner und Querverkehrsassistent hinten an. Das V2L-Paket (550 Euro) beinhaltet die bidirektionale Lademöglichkeit innen und außen.

Zudem ist der KONA Elektro ab Trend-Paket auch mit leistungsstärkeren E-Antrieb zu haben. Dessen 160 kW/218 PS erledigen den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Die hier verbaute 65,4 kW große Batterie ermöglicht Reichweiten zwischen 514 km (WLTP kombiniert mit 17-Zoll-Rädern) bis 683 km (WLTP City mit 17-Zoll-Rädern). An einer 11-kW-Wallbox lädt benötigt diese Batterie 6 Stunden und 25 Minuten für eine Vollladung. Beim DC-Laden an einer HPC-Schnellladestation erreicht der neue KONA Elektro bis maximal 102 kW und lädt in nur 41 Minuten von 10 bis 80 Prozent, was einer Reichweite von bis zu 162 km in nur 15 Minuten entspricht (für 65,4 kWh-Batterie kombiniert mit 17-Zoll-Rädern).

Der Hyundai KONA Elektro mit Trend-Paket und 160 kW/218 PS kostet ab 47.190 Euro.

Besonders komfortabel: Hyundai KONA Elektro mit Prime-Paket
Über dem Trend-Paket rangiert der KONA Elektro mit Prime-Paket ab 50.690 Euro (Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 160 kW: kombiniert 16,6-14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt). Es beinhaltet die Ausstattungsextras des Trend-Pakets, das V2L-Paket, die elektrische Heckklappe, Head-up-Display, elektrisch verstellbare Vordersitze, Gepäcknetz, Toter-Winkel-Assistent, Ausstiegswarner, Querverkehrsassistent hinten und den digitalen Fahrzeugschlüssel Digital Key 2.0.

Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählen beim komfortbetonten KONA Elektro mit Prime-Paket Surround View Monitor, seitliche Einparksensoren, Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, Toter-Winkel-Monitor und ein Parkassistent mit Fernbedienung. Optional sind hier Schiebedach (700 Euro), BOSE Soundsystem (750 Euro), 19-Zoll-Leichtmetallräder (700 Euro), das Sitz-Komfort-Paket (1.000 Euro) mit belüfteten und beheizten Vordersitzen (inkl. Memory- und Relax-Funktion) und beheizbaren Rücksitzen. Das Assistenz-Paket 2 (1.000 Euro) umfasst den Autobahnassistenten 2.0 sowie den Notbremsassistenten 2.0 mit Abbiege- und Kreuzungsfunktion. Der Notbremsassistent erkennt Fahrzeuge, Fußgänger sowie Radfahrer in Fahrtrichtung und Gegenverkehr. Bei Gefahr weicht der KONA Elektro automatisch aus.

Der neue Hyundai KONA Elektro verfügt über eine 8-jährige Fahrzeuggarantie (5 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie über Real Garant), 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000km und 8 Jahre Mobilitätsgarantie. Weitere Informationen zum Garantiepaket finden Sie unter: https://www.hyundai.com/de/de/beratung-kauf/technologie-und-services/garantien.html

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100km für den Hyundai KONA Elektro 115 kW: kombiniert 14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Stromverbrauch in kWh/100km für den Hyundai KONA Elektro 160 kW: kombiniert 16,6-14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel