Medien

Premieren mit Regie & Gästen in Köln, Hamburg & Berlin – FEMINISM WTF

 

mindjazz pictures freut sich, drei Kinostart-Premieren in Köln (3.09.), Hamburg (4.09.) und Berlin (5.09.) des Dokumentarfilms FEMINISM WTF von Regisseurin Katharina Mückstein anzukündigen, der am 7. September bundesweit in den Kinos startet. 

Das smarte, poppig-provokante filmdialektische Experiment, das einen umfassenden Einblick in den Stand der Feminismen von heute gibt, feierte in diesem Jahr seine Weltpremiere beim CPH:DOX sowie weitere Festivalpremieren beim DOK.fest München und der Diagonale, wo es auch den Publikumspreis erhielt.

Alle drei Kinostart-Premieren finden in Anwesenheit der Regisseurin mit moderierten Publikumsgesprächen im Anschluss an die Vorführung statt. In Köln wird die Protagonistin Emiliene Wopana Mudimu an der Diskussionsrunde teilnehmen. In Hamburg und Berlin wird die Protagonistin und Aktivistin Rona Torenz anwesend sein, um mit der Regisseurin und dem Publikum über die im Film angesprochenen Diskurse zu diskutieren.  Zusätzlich zu den Premieren wird der Film mit zwei Screenings auf dem Fünf Seen Filmfestival in Starnberg und Gauting am 25. und 26. August vorgestellt, an denen Katharina Mückstein teilnehmen wird. Eine Preview im Rahmen der Filmreihe „WeitBLICK." findet am 31. August in Leipzig statt, ebenfalls in Anwesenheit der Regisseurin und mit einem anschließenden Publikumsgespräch. Weitere Sonderveranstaltungen finden in Frankfurt und Münster statt.  Zahlreiche lokale, regionale und nationale Kooperationspartner:innen unterstützen diese Veranstaltungen. 

Genauere Details zu den Vorführungen, Gästen, Uhrzeiten, Kinos und Kooperationspartner:innen finden Sie unten. 

Wenn Sie Interesse haben, eine solche Veranstaltung zu organisieren oder Kooperationspartner:in zu werden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung

"Feminism is the most successful social movement of our time", ist ein Satz, den ich im Film total ernst gemeint habe. Wenn wir uns anschauen, wie jung diese Bewegung ist, was sie alles erreicht hat und wie krass sie unser Zusammenleben und unsere Ideen von Geschlecht und Hierarchien verändert hat, muss man sagen, dass keine soziale Bewegung in so kurzer Zeit so viel geschafft hat. – Katharina Mückstein (im Interview / Quelle: Austrian Films)

Bekannt wurde die Regisseurin für ihre bisherigen abendfüllenden Spielfilme L’ANIMALE (2018, Berlinale, Diagonale) und TALEA (2013). Sie machte aber zuletzt im Sommer 2022 Schlagzeilen, als sie die erste große #MeToo-Debatte in der österreichischen Filmbranche auslöste: Hunderte von Betroffenen schrieben ihr von Übergriffen, die sie auf ihrem Instagram-Profil postete. Als Lehrstück des intersektionalen Feminismus macht FEMINISM WTF deutlich, dass der Feminismus des 21. Jahrhunderts viel breiter gedacht werden muss, da die Gesellschaft längst über das bloße Thema "Geschlechtergleichheit" hinausgewachsen ist. 

Katharina Mückstein erklärt ihre Motivation, den Film zu machen: "In der Anfangsphase lag mein Hauptmotiv darin, dem Umstand, dass feministische Themen in den Medien meistens ohne Expertise verhandelt werden, etwas entgegenzuhalten. Ich hatte das Gefühl, dass bei einem Thema, das einen feministischen Anstrich hatte, eine persönliche Meinung dazu genügt hat und niemals Expert:innenwissen gefragt war, das so auch nie den Weg in eine breitere Gesellschaft findet. Vor meinem Filmstudium habe ich Gender-Studies und Philosophie studiert  – eine Erfahrung, für die mir das Wort „mindblowing“ am treffendsten erscheint; es war für mich überwältigend, zu sehen, dass im akademischen Feminismus so viele Denkrichtungen und politische Positionen zusammenfinden. Im Studium habe ich Feminismus als sehr offen und kreativ erlebt, eine Ideenwelt mit widersprüchlichen Strömungen und Meinungen. Es war mir ein großes Anliegen, diese Erfahrung, dass der Feminismus eine sehr differenzierte und auch widersprüchliche Denkschule ist, für Menschen, die an feministischen Ideen interessiert sind, ohne unzählige Bücher zum Thema gelesen zu haben, zu übersetzen.“ (Quelle: Interview, Austrian Films)

FEMINISM WTF – Previews, Premieren & Sonderveranstaltungen

Vorführungen im Rahmen des Fünf Seen Filmfestival:

Fr., 25. August | Starnberg | 18 Uhr | Kino 1 | Zu Gast: Katharina Mückstein

Sa., 26. August | Gauting | 18 Uhr | Kino 5 | Zu Gast: Katharina Mückstein

WeitBLICK. Die unbequeme Filmreihe.:

Do., 31. August | Leipzig | 18.30 Uhr | Passage Kino | Preview in Kooperation mit Gemeinwohlökonomie Regionalgruppe Leipzig | Zu Gast: Regisseurin Katharina Mückstein 

Premieren-Tour mit Katharina Mückstein + Gästen:

So., 3. September | Köln | 18 Uhr | Odeon Kino | Premiere in Kooperation mit: Rosa Luxemburg Stiftung NRW, Media mondiale, Gender & Queer Studies Uni Köln, Female Filmmakers Cologne | Zu Gast: Katharina Mückstein, Emilene Wopana Mudimu (Protagonistin, Geschäftsführende Leitung Soziokulturelles Jugend- und Medienzentrum KingzCorner e.V.).|  Moderation: Emina Faljic

Mo., 4. September | Hamburg | 19.30 Uhr | Abaton Kino | Premiere in Kooperation mit: Heinrich Böll Stiftung Hamburg, Landesfrauenrat Hamburg. | Zu Gast: Katharina Mückstein und Rona Torenz (Protagonistin, Philosophin, Geschlechter – und Sexualwissenschaftlerin, Aktivistin) | Moderation: Aileen Puhlmann (Geschäftsführung Lemonaid & Charitea e.V. Hamburg)

Di., 5. September | Berlin | 20 Uhr | Passage Kino | Premiere in Kooperation mit: Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland, Wer braucht Feminismus? medica mondiale, Doctors for Choice Germany e.V., Was verdient die Frau? – DGB, Verdi – Frauen und Gleichstellungspolitik – Berlin / Brandenburg, MaLisa Stiftung, Gemeinsam gegen Sexismus, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Freien Universität Berlin, Landeskonferenz Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Berliner Hochschulen, afg Berlin | Zu Gast: Katharina Mückstein und Rona Torenz (Protagonistin, Philosophin, Geschlechter – und Sexualwissenschaftlerin, Aktivistin) | Moderation: Benita Bailey (Schauspielerin, Produzentin und Filmemacherin)

Sonderveranstaltung der AStA Münster:

Mo., 11. September | Münster | 18 Uhr | In Kooperation mit AStA Münster | Zu Gast: tba

Schamlos Harmlos Filmreihe:

Di., 19. September | Frankfurt | 20.45 Uhr | Harmonie Kino | Zu Gast: Katharina Mückstein (per Zoom) 

Interviews mit der Regisseurin Katharina Mückstein

Interviews mit Katharina Mückstein sind möglich für TV, Radio, Print und Online Beiträge. Bitte setzen Sie sich bei Interesse so früh wie möglich mit uns in Verbindung

Pressematerialien wie Presseheft, Filmstills und Plakat finden Sie hier. Screener und EPK können ebenfalls angefordert werden.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!

Mit Unterstützung von: 

ERSTE FESTIVAL- und PRESSESTIMMEN:

Ein niederschwelliger, poppiger Einstieg in die Reichhaltigkeit feministischen Denkens, in dem aktuelle (interne) Widersprüche ausgespart werden.  – Der Standard (AT) 

Eine aufschlussreiche und verspielte Zusammenschau feministischer Positionen. Zwischen Interviewpassagen performen Tänzer und Tänzerinnen coole Choreografien, in denen Geschlechterstereotypen mit Witz hinterfragt werden.   – Kurier (AT)

Feminism for beginners – and for everyone else who needs to shake up their habitual thinking! A lively discussion club of a film that tests the many theories in practice through social experiments and performative interventions. – CPH:DOX

FEMINISM WTF ist eine wütende wie widerständige Momentaufnahme, die signalisiert, dass Feminismus keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Katharina Mückstein weiß auch: „There is no quick fix!“, und erschließt im nächsten Atemzug einen Raum, um trotzdem mit dem Reparieren anzufangen.  – Diagonale

Queer-feministische Wissenschaftler*innen aus Biologie, Erziehungs-, Sprach-, Sozial-, Politik- und Sexualwissenschaften erläutern ihre intersektionalen, verschiedene Diskriminierungsformen adressierenden Ansätze – fast ohne Fachjargon und klug veranschaulicht durch Experimente und Performances. Das ist unterhaltsam, lässig, etwas provokant und einfach großartig.  

– DOK.fest München

Bei der Diagonale hat Katharina Mücksteins lang erwartete Doku FEMINISM WTF Österreich-Premiere: Vorhang auf für kompetente Antworten auf komplizierte Fragen.

– Salzburger Nachrichten

Synopsis  

Die Frauen*bewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts und hat alle Gesellschaftsschichten erfasst. Ihre Errungenschaften haben nicht nur bessere Lebensbedingun- gen für Frauen* erkämpft, sondern unsere Lebensweisen und unsere Ideen von Zusammenleben radikal verändert. Und obwohl feministische Debatten wie #metoo in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, hat der Begriff »Feminist*in« immer noch einen negativen Unterton. 

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the Fuck) schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt wird. Die Experts aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Dabei geht es um viele aktuelle Debatten: Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus? 

In FEMINISM WTF setzt Regisseurin Katharina Mückstein die Experts in einen filmischen Dialog mit Musikvideo-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance: die ästheti- sierten Tanz- und Performance-Motive brechen mit den gängigen Vorstellungen von Pop-Feminis- mus und entwerfen lustvolle, neue Bilder von Körper und Geschlecht. 

Die Protagonist*innen von FEMINISM WTF sind Maisha Auma, Persson Perry Baumgartinger, Astrid Biele Mefebue, Nikita Dhawan, Christoph May, Sigrid Schmitz, Franziska Schutzbach, Rona Torenz, Paula Villa Braslavsky, Laura Wiesböck, Emilene Wopana Mudimu. 

FEMINISM WTF

Regie: Katharina Mückstein | Idee: Katharina Mückstein, Ina Freudenschuß | Kamera: Michael Schindegger| Schnitt: Natalie Schwager | Originalton: Theda Schieferdecker, Jalta Bager-Jonathansson | Sound-Design: Flora Rajakowitsch, Karim Weth | Szenenbild: Katharina Haring, Nina Salak | Musik: Tony Renaissance | Kostümbild: Monika Buttinger |  Maskenbild: Martha Ruess, Sophie Chudzikowski | Licht: Dave Jarrett, Christian Angermayr | Animationen: Maria Otter Shop Filmbüro | Grafik: Bureau F | Farben: Andi Winter | Produzent:innen: Flavio Marchetti, Katharina Mückstein, Michael Schindegger, Natalie Schwager, Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer, Markus Glaser, Nikolaus Geyrhalter | Produktion: La Banda Film Og / NGF Nikolaus Geryhalter Film GmbH 

Protagonist:innen: Maisha Auma, Persson Perry Baumgartinger, Astrid Biele Mefebue, Nikita Dhawan, Christoph May, Sigrid Schmitz, Franziska Schutzbach, Rona Torenz, Paula Villa Braslavsky, Laura Wiesböck, Emilene Wopana Mudimu, Alex Zehetbauer, Lau Lukkarila, Faris Cuchi Gezahegn 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KERN DES GANZEN
Ehrenfeldgürtel 114-116
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 168907-23
http://www.kerndesganzen.de/

Ansprechpartner:
Jennifer Jones
E-Mail: jennifer.jones@kerndesganzen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel