Familie & Kind

Schulanfang mit fischertechnik im Gepäck

In einigen Bundesländern neigen sich die Sommerferien bereits dem Ende zu. So manches neue Schulkind blickt nervös auf den Schulstart und freut sich auf die gefüllte Schultüte. Als kleines Präsent dafür eignen sich besonders die Starter-Sets von fischertechnik. Sie enthalten Spiele, die einfach zusammenzubauen sind. Darüber hinaus sorgen sie für großen Spielspaß in der neuen Klasse. Die vier Sets sind jeweils für 14,99 Euro erhältlich.

Die stabilen Bausteine von fischertechnik werden seit einigen Jahren an Schulen und Universitäten eingesetzt, um komplexe Themen wie „Statik“, „Elektronik“ oder „erneuerbare Energien“ zu lehren. So lassen sich Theorie und Praxis im Unterricht verbinden. 

Um Schülerinnen und Schüler einen einfachen Einstieg in spätere MINT-Projekte zu bieten, eignen sich besonders die Einsteiger-Baukästen von fischertechnik. Sie fördern sowohl die Kreativität als auch das logische Denken von Kindern.

Dabei sorgen die kleinen Sets für viel Spielspaß: Mit dem fischertechnik Baukasten Pinball lässt sich das Spielfeld des Spielautomaten-Klassikers konstruieren. Eine Metallkugel wird auf das Spielfeld geschossen und stößt auf verschiedene Hindernisse, bevor sie ihr Ziel erreicht. Das Spiel kann in unterschiedlichen Varianten gespielt werden.
Auch die Zielfelder können flexibel gestaltet werden – entweder mit dem Vordruck mit Punktezahl oder mit leeren vorgedruckten Felder, in denen kreative Zielwertungen Platz finden.

Geschicklichkeit ist gefragt beim kompakten fischertechnik Labyrinth. Mit den Flexprofilen lässt sich ein Parcours gestalten, der so geschickt bewegt werden muss, dass die Stahlkugel über Hindernisse ins Ziel geführt wird.

Der Baukasten Slide Battle enthält 102 Bausteine, die zu einem Spielbrett zwei abgetrennten Feldern zusammengebaut werden. Jeder Spieler erhält sechs Bausteine in derselben Farbe. In der Mitte des Spielbretts befindet sich ein Tor. Sobald die Gummikordel gespannt wird, geht’s los: Jeder Stein muss ins Spielfeld des Gegenübers geschossen werden.

Die Ping Pong Bowling Bahn ist ein Parcours, an dem ein Papiertrichter angebracht wird. Dort wird ein Tischtennisball eingeworfen, der eine Wippe betätigt. Diese bringt die Stahlkugel ins Rollen. Sobald die Kugel durch die Flexprofile gerast ist, trifft sie auf Bowlingkegel. Doch nun wird es spannend: Wie viele Kegel fallen um? Das Spiel kann alleine oder in der Gruppe gespielt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: Sandra.Roth@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel