Sport

13.000 Menschen erleben den American Way of Life in Oschersleben

Der tiefe V8-Sound der NASCAR-Boliden, der emotionale Klang der amerikanischen Nationalhymne, tolle Live-Bands am Abend – zum Wochenende der NASCAR Whelen Euro Series vom 22.-24. September gab es einiges auf die Ohren. Zur Erstauflage der EuroNASCAR in der Motorsport Arena Oschersleben verfolgten 13.000 Rennsportbegeisterte das bunte Treiben.

Die Veranstaltung startete schon am Donnerstag mit einem Pre-Event auf dem Marktplatz der Stadt Oschersleben. Zahlreiche Schaulustige kamen in die Stadt, um die NASCAR-Fahrzeuge und die Fahrer hautnah zu erleben und Autogramme zu sammeln.

Auch zwei deutsche Teams gingen bei dieser international besetzten Serie an den Start. Marko Stipp Motorsport und Bremotion standen bereit, um den deutschen Fans eine tolle Show zu bieten. Bremotion mit Teamchef Patrick Brenndörfer hat an diesem Wochenende eine „Bilderbuchgeschichte“ hingelegt. So war schon mit dem dritten Platz von Tobias Dauenhauer am Samstag ein toller Erfolg für den deutschen Grand Prix zu verbuchen. Am Sonntag konnte er diese Leistung noch ausbauen und das Heimrennen in Oschersleben gewinnen. Er ist damit der erste deutsche Fahrer, welcher überhaupt ein NASCAR-Rennen gewonnen hat.

Auch hatten sie den Magdeburger Dominique Schaak in der EuroNASCAR2 im Gepäck, welcher die regionalen Fans mit guten Leistungen bei seinem ersten Start in dieser Serie begeisterte.

Als weiteres Highlight war Ryan Vargas mit dem 3F Racing Team vor Ort. Er geht sonst in der NASCAR Craftsman Truck Series in Amerika an den Start. Ryan war erstmals nach Deutschland gereist, um an diesem Wochenende zu seinem Geburtstag die zwei Rennen der NASCAR Whelen Euro Series in Oschersleben zu bestreiten. Ihn begleitete die amerikanische Moderatorin Jessie Punch, welche auch den berühmten Satz „drivers start your engines“ aussprechen und das Rennen mit der Flagge starten durfte.

Politische Größen, wie Landrat Martin Stichnoth und die Ministerin Dr. Lydia Hüskens für Digitales und Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt waren am Rennsonntag vor Ort. Auch der Schirmherr der Veranstaltung John Crosby, Generalkonsul aus Leipzig, ließ es sich nicht nehmen, von der Siegerehrung aus eine Ansprache zu halten und Pokale für die erfolgreichen Piloten zu übergeben.

„Es war ein besonderes Wochenende mit der Lockerheit und dem Spirit, welchen man sonst nur direkt bei amerikanischen Sportveranstaltungen erleben kann.“, erfreut sich Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben. „Uns ist es mit der Verbindung aus Pre-Event in der Stadt und Rennwochenende mit einer Startaufstellung der besonderen Art und Weise und einen US-Car-Treffen gelungen, den American Way of Life in die Magdeburger Börde zu bringen.“, fasst Bohnhorst zusammen.

Langsam geht es in der Motorsport Arena Oschersleben in Richtung Saisonfinale. Am 7. und 8 Oktober steht das einzigartige Sidecar Festival mit einem WM-Lauf auf der Agenda. Die Woche darauf feiert die Anlage mit der ganzen Region den traditionellen Saisonabschluss mit dem Herbstglühen am 15. Oktober. Mehr Informationen unter www.motorsportarena.com  

Über die Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Alexandra Werner
Leiterin Kommunikation – Marketing – Event
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel