Sport

Bewegungsmangel in Deutschland: Durch Olympia den Sport in die Bevölkerung tragen

Nur 23 Prozent der Deutschen bewegen sich täglich ausreichend. Der Grundstein für das Bewegungsverhalten im Alter wird bereits in jungen Jahren gelegt. Die Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen ist somit auch eine Investition in die künftige Gesundheit der Bevölkerung.

DEINE FITNESS. DEINE GESUNDHEIT. DEINE SPIELE.

Können Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland die Bevölkerung wieder zu mehr Bewegung anregen? Welche Anreize brauchen Kitas und Schulen, um sich dem Thema Bewegung zukünftig stärker anzunehmen?

Diese und weitere Fragen werden wir mit den Gästen unseres Panels am Donnerstag, den 14. September ab 19 Uhr liveauf deine-spiele.de erörtern.

Der Talk bringt fünf Expert*innen zusammen, die ihre Einschätzungen zum Thema Sport und Gesundheit teilen:

  • Jörg Förster – Geschäftsführer Hochschulsport Hamburg: „Bewegung ist – getreu nach Prof. Dr. Wildor Hollmann – das einzige Medikament, das sich jeder leisten kann, das wie kein anderes zudem eine soziale Dimension hat und zur Bildung einen wichtigen Beitrag leisten kann.“ 
  • Prof. Dr. Stephan Geisler – Professor für Fitness & Gesundheit: „Um die Gesundheit der Menschen steht es leider im Moment nicht so gut in Deutschland. Ich sehe Muskeltraining als Allheilmittel vor allem für nichtübertragbare Zivilisationskrankheiten!“ 
  • Kerstin Holze – DOSB-Vizepräsidentin: „Sport muss zu einer Selbstverständlichkeit werden, nicht nur in Kita und Schule, sondern im Alltag, um die Gesellschaft langfristig körperlich und geistig fit und gesund zu erhalten.“
  • Felix Neureuther – Weltmeister im Ski-Slalom: „Bewegung ist die Grundlage für ein gesundes Leben.“ 
  • Sarah Wellbrock – Olympia-Bronze-Medaillengewinnerin im Schwimmen: „Sport ist Teil unserer Gesellschaft und unseres Lebens, das gilt nicht nur für Hochleistungssportler. Es ist bewiesen, dass wir gesünder und glücklicher sind, wenn wir regelmäßig Sport machen.“

Zum Talk

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 670-00
Telefax: +49 (69) 6749-06
http://www.dosb.de

Ansprechpartner:
Hannah Krapf
Kommunikationsmanagerin
E-Mail: hkrapf@dosb.de
Niklas Pinsker
Kommunikationsmanager
E-Mail: pinsker@dosb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel