Bildung & Karriere

Erfolgreich gegen den Fachkräftemangel: Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung unter den besten Ausbildungsinstitutionen Deutschlands

Die Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung ist auf der Shortlist zum Preis für Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe in der Kategorie Ausbildungsinitiativen. Die Experten-Jury überzeugte die Stiftung mit dem Konzept der Frühausbildung Technik der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), einem Projekt der LUCE Stiftung.

Bei der Frühausbildung Technik handelt es ich um eine erweiterte Form der Berufsorientierung, die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufsetzt. Sie findet schulübergreifend statt und deckt dabei von Mittelschulen bis zu Gymnasien alle Schulformen ab. Gelernt wird in Präsenz und digital, über Praktika in den Kooperationspartnerunternehmen und in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer.

Den teilnehmenden Schüler*innen werden über ein ganzes Schuljahr hinweg auf spannende Weise die Berufsbilder der Metall- und Elektrotechnik nahe gebracht. Für die Unternehmen der Region ist die Frühausbildung Technik eine gezielte Maßnahme, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und zeitnah interessierte und motivierte Auszubildende zu gewinnen. Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.

Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung, ist stolz auf sein Team: „Die Nominierung als einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben bestätigt, dass wir mit unserer Exzellenzinitiative den richtigen Weg gehen und die richtigen Ansätze verfolgen.“

Das „Ausbildungs-Ass“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Verliehen wird das „Ausbildungs-Ass“ von den Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe, den Junioren des Handwerks und dem handwerk magazin.

Der Preis kürt jedes Jahr die kreativsten Ausbildungskonzepte Deutschlands und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

  • Die Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung steht zur Wahl für den „Ausbildungs-Ass“-Preis 2023.
  • Mit dem Preis werden jedes Jahr die besten und modernsten Ausbildungskonzepte Deutschlands prämiert.
  • Die Preisverleihung findet am 6. November 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lars und Christian Engel Stiftung – gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Paul-Engel-Straße 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-9298
http://www.luce-stiftung.de

Ansprechpartner:
Sebastian Gmeiner
Telefon: +49 (9605) 919-9331
E-Mail: sgmeiner@luce-stiftung.de
Daniela Summer
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9605) 919-9299
E-Mail: danielasummer@luce-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel