Software

FI-Forum 2023: FOCONIS AG stellt smarte Neuerungen exklusiv für Sparkassen vor

Als Hersteller des führenden Kontrollprozess-Systems FOCONIS-ZAK® ist die FOCONIS AG Partner des FI-Forums 2023. Die FOCONIS präsentiert der Sparkassenfinanzgruppe an ihrem Stand Nr. 12.0 gleich in der Nähe der Hauptbühne exklusiv Neuerungen ihrer von über 600 Kreditinstituten genutzten Erfolgslösung, die das Motto der diesjährigen Ausgabe unterstreichen: #simplyFI. Das FI-Forum 2023 findet in diesem Jahr vom 21. bis 23. November in der Messehalle 5.1 in Frankfurt am Main statt.

Bei seiner Präsentation legt das Softwareunternehmen in diesem Jahr den Fokus auf maximal automatisierte, digitalisierte und weitgehend standardisierte Softwareprozesse für alle Fachbereiche der Sparkassen. Anwenderinstitute profitieren von FOCONIS-ZAK® unter anderem:

  • Indem sie manuelle Datenkontrollaufwände bis zu 100% reduzieren.
  • weil sie die mit der Datenkontrolle verbundenen Kosten langfristig optimieren.
  • weil sie durch intelligent kombinierte und belastbare Datengebilde nachhaltig Vertriebs- und Beratungschancen unmittelbar erhöhen.

Mit FOCONIS-ZAK® hat die FOCONIS ihr führendes Kontrollprozess-System im Gepäck und wird neben bereits hundertfach praxiserprobten Funktionspaketen einige Neuerungen präsentieren:

Automatisierte ISM-Kontrollen inklusive High Level Controls für Sparkassen

Mit dem neuen FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „ISM-Kontrollen“ entlasten die Institute ihren IT-Sicherheitsbeauftragten (ISB) durch eine automatisierte, systematische Auswertung und Feststellung von Auffälligkeiten aus Verbund- und Fremdsoftware. Die nun angekündigten High Level Controls integrieren die von der MaRisk geforderten Protokollierungsauflagen in Form automatisierter Vorgesetztenkontrollen. Diese versetzen Sparkassen in die Lage, die Nachvollziehbarkeit aller sicherheitsrelevanten Aktionen durch geeignete Protokollierung sowie deren regelmäßige Auswertung unter Einhaltung der geforderten Instanzen zu gewährleisten. Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket deckt die Three Lines of Defense automatisiert und vollständig dokumentiert ab.

Digitalisierte Aktiv-Kontrollen

Das exklusiv im Rahmen des FI-Forums 2023 vorgestellte FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „ZAK-Aktiv“ versetzt alle Sparkassen in die Lage, die Kontrolle des Aktivbereichs zu digitalisieren und weitgehend zu automatisieren. Im Fokus steht eine signifikante Steigerung der Datenqualität im Aktiv-Bereich durch einen ganzheitlichen und einheitlichen Bearbeitungsprozess. Das Kontrollpaket schafft für jede Sparkasse den optimalen Spagat zwischen dem Standard Prozess Plus für Sparkassen und den individuellen Organisationsrichtlinien des Kreditinstituts. Das Funktionspaket unterstützt darüber hinaus mit turnusmäßigen und risikoorientierten Bewertungen aller Sicherheitenarten und erleichtert die Kontrollen und Prozesse im arbeitsintensiven Bestandsgeschäft mit dem Ziel der Konzentration auf die wesentlichen Risikotreiber. Die bereits aus dem Funktionspaket „ZAK-Passiv“ bekannte Erledigungskontrolle und die automatisierte Sofortkorrektur runden das neue Add-On ab.

„Wir freuen uns schon sehr auf unsere Kunden und Interessenten auf dem diesjährigen FI-Forum in Frankfurt am Main“, sagt FOCONIS-CEO Olaf Pulwey. „Nachdem die letzte Ausgabe rein digital stattfand, können wir den Sparkassen unsere Neuerungen und praxisbewährten Lösungen nun wieder persönlich präsentieren und unsere Stand-Tradition in Frankfurt am Main fortführen.“

Besucherinnen und Besucher erwarten am FOCONIS-eigenen Stand mit der Nr. 12.0 (gleich hinter der Hauptbühne im Partner Village) persönliche Sessions mit Demonstrationen der vorgestellten neuen sowie hundertfach praxiserprobten Bestandsprodukte des Unternehmens. Das führende Kontrollprozess-System FOCONIS-ZAK® ist seit 14 Jahren am Markt, mittlerweile in der Version 3 technisch unabhängig entwickelt und in die IT-Infrastruktur des Sparkassenverbunds integriert. Mittlerweile setzen über 600 Kreditinstitute das System ein.

Über die FOCONIS AG

www.foconis.de
Die FOCONIS AG ist ein führender Anbieter für Kontrollprozess-Systeme in den Bereichen Datenqualität, -kontrolle und Compliance. Das Unternehmen unterstützt Banken, Sparkassen und andere Organisationen aus der Finanzwirtschaft dabei, Prozesse und Kosten nachhaltig zu optimieren und von der Regulatorik geforderte Vorgaben systematisch, digitalisiert und automatisiert umzusetzen. Das Kernprodukt FOCONIS-ZAK® konsolidiert Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. Börsendaten, Wertpapierlisten, Daten von Bankenverbänden, Geschäftsinformationen oder andere (un)strukturierte Daten, die z. B. vom IT-Dienstleister oder im Rahmen des Kernbankprozesses bereitgestellt werden. Das System analysiert und steuert die zu verarbeitenden Daten automatisch anhand eines mit den Banken- und Sparkassenverbänden abgestimmten Regelwerks. Auffälligkeiten lassen sich so automatisiert dokumentieren, historisieren und lückenlos herausarbeiten und inkl. Eskalationsverfahren in eine gesicherte, fallabschließende Bearbeitung überführen. Geprüfte und korrigierte Daten werden abschließend automatisch in das jeweilige Kernbankverfahren zurückgeschrieben. FOCONIS-ZAK® ist in mehr als 600 Kreditinstituten erfolgreich im Einsatz. Die FOCONIS AG wurde im Jahr 2000 gegründet, ist dezentral organisiert und beschäftigt derzeit deutschlandweit 150 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOCONIS AG
Furtgasse 2
94474 Vilshofen an der Donau
Telefon: +49 (8541) 90390-0
Telefax: +49 (8541) 90390-900
http://www.foconis.de

Ansprechpartner:
Birgit Intrau
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: bi@fuchskonzept.com
Patrick Franken
Telefon: +49 (221) 8309950
Fax: +49 (221) 830995-950
E-Mail: patrick.franken@foconis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel