Fahrzeugbau / Automotive

Firestone präsentiert seine neuen Lkw-Regionalreifen mit verbesserter Laufleistung und Kraftstoffeffizienz

 

  • Dies sind die ersten Firestone Lkw-Reifen für den Regionaltransport, die mit der Enliten Technologie von Bridgestone ausgestattet sind. Diese sorgt durch eine Reduzierung des Rollwiderstands um bis zu 15 Prozent auf Lenk-, Antriebs- und Anhängerachse für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz.[1]
  • Die neuen Firestone Produkte für Lkw-Flotten bieten eine um bis zu 20 Prozent verbesserte Laufleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen, was zu einer Reduzierung der Kosten pro Kilometer um 10 Prozent führen kann.[2]
  • Das neue Lkw-Reifensortiment wird, verglichen mit seinen Vorgängern, in sechs zusätzlichen Größen erhältlich sein und ist damit Teil einer erweiterten Produktpalette.

Firestone hat die Markteinführung seiner neuen Lkw-Reifen für den Regionaltransport angekündigt, die mit der Enliten Technologie von Bridgestone entwickelt wurden. Die neuesten Ergänzungen im Lkw-Reifenportfolio der Kultmarke kombinieren ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer zuverlässigen Performance und wurden entwickelt, um sowohl die Gesamtbetriebskosten als auch den ökologischen Fußabdruck von Fuhrparks zu reduzieren, indem sie eine längere Laufleistung und verbesserte Kraftstoffeffizienz aufweisen als ihre Vorgängermodelle. 

Zuverlässige Leistung, Reduzierung der Betriebskosten

Firestone blickt auf eine 120-jährige Tradition in der Reifenindustrie zurück und richtet sich an Kunden, die zuverlässige Produkte mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Entwickelt, um die Anforderungen des heutigen Fuhrparkmanagements zu erfüllen, bieten die Reifen FS424, FD624 und FT524 – die neuen Firestone Lkw-Produkte für Lenk-, Antriebs- und Anhängerachsen für den Regionaltransport – ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit.

Die neuesten Firestone Reifen weisen eine um bis zu 20 Prozent verbesserte Laufleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen auf, was zu einer Reduzierung der Kosten pro Kilometer um 10 Prozent führen kann.2 Die neue Produktreihe bietet außerdem eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, da der Rollwiderstand im Gegensatz zu den Vorgängern um bis zu 15 Prozent reduziert werden konnte. Dank der Runderneuerungslösungen von Bridgestone kann die Reifenlebensdauer zusätzlich verlängert werden, wodurch Lkw-Flotten und Reifenkäufer ihre Gesamtbetriebskosten weiter reduzieren können.

Die erhöhte Lebensdauer der Reifen und die optimierte Kraftstoffeffizienz werden durch die Einführung der Enliten Technologie ermöglicht. Durch den erstmaligen Einsatz in einem Lkw-Reifen von Firestone für den Regionaltransport werden die Gesamtbetriebskosten der Fuhrparks optimiert und ihr eigener Weg zur Nachhaltigkeit beschleunigt. Die Enliten Reifentechnologie-Plattform ist der innovative Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung. Sie kombiniert modernste Technologien, um den Fahrern ein Höchstmaß an Sicherheit und eine hervorragende Leistung zu bieten und gleichzeitig die Nachhaltigkeitseigenschaften des Reifens zu verbessern.

Mit den wettbewerbsfähigen Nasshaftungskennzeichnungen bei der Label-Einstufung und der 3PMSF-Markierung gewährleisten die neuesten Lkw-Reifen von Firestone das ganze Jahr über hohe Zuverlässigkeit.

Die neuen Firestone Regionalprodukte werden als Teil einer erweiterten Produktpalette in sechs zusätzlichen Größen erhältlich sein und bieten den Kunden somit eine größere Auswahl als ihre Vorgänger. Die ersten Dimensionen werden ab September 2023 auf den Markt kommen, während weitere Ausführungen im Laufe des Jahres 2024 folgen. Diese neue Produktreihe wird das derzeitige Firestone Plus Line-up ersetzen.

„Lkw-Flotten brauchen Reifen, die das ganze Jahr über verlässlich sind und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten reduzieren – besonders unter den heutigen Bedingungen“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Durch den erstmaligen Einsatz von Enliten sind wir gezielt auf diese Kundenbedürfnisse eingegangen und haben neue Firestone Lkw-Reifen entwickelt, die neue Maßstäbe im mittleren Segment setzen sollen. Die in einer Vielzahl von Dimensionen erhältlichen FS424, FD624 und FT524 sind sowohl für die Marke Firestone als auch für kostenbewusste Flotten, die auf der Suche nach einer optimale Reifenwahl sind, ein wahrer Meilenstein.“

[1] Basierend auf internen Studien wurde eine Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängermodellen (FS422Plus, FD622Plus, FT522Plus) erzielt.

[2] Produktvergleich (aktuelle Firestone Generation & den neuen Firestone Produkten) auf einem Lkw mit der Reifendimension 315/80R22.5 für die Lenk-, 315/80R22.5 für die Antriebs- und 385/65R22.5 für die Anhängerachse mit 4X2+3AT Kombination.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika (Bridgestone EMIA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMIA mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und ist in 40 Ländern der Region tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel